Wasserzeichen

Frederik Lange
Torsten Jäger
hero

Als Kernelement der europäischen Sustainable-Finance-Strategie ist die EU-Taxonomie das weltweit detaillierteste und umfangreichste Rahmenwerk zur Klassifizierung von nachhaltigen Wirtschaftsaktivitäten. Die im Jahr 2020 in Kraft getretene Verordnung soll die Berücksichtigung von ESG-Kriterien im Finanzmarkt fördern sowie Investoren und Unternehmen helfen, fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Durch einheitliche Begrifflichkeiten für nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten bietet die Taxonomie Banken, Unternehmen und anderen Stakeholdern eine wichtige Orientierungshilfe.

Gleichzeitig stellen die Taxonomie und die dazugehörigen Berichtspflichten die Finanzbranche und die Wirtschaft aber auch vor erhebliche Herausforderungen bei der Umsetzung. Neben der teils noch unbefriedigenden Datengrundlage, die sich mit der Einführung neuer Berichtspflichten in den kommenden Jahren jedoch zunehmend verbessern dürfte, stellt insbesondere die Komplexität des Rahmenwerks eine besondere Herausforderung dar.

Um diese Komplexität besser aufzuschlüsseln, hat der Bankenverband schon im Januar 2022 einen Leitfaden als Hilfestellung veröffentlicht. Er richtet sich an Institute und Mitarbeiter, die sich bislang wenig mit der EU-Taxonomie befasst haben. Das Dokumentbietet einen Einstieg in die Thematik und Orientierung für erste Anwendungsschritte, gibt praxisnahe Hinweise, die aus Prozessen und Projekten von Mitgliedern entstanden sind, und verweist auf Dokumente zur Vertiefung.

Da sich das Taxonomie-Rahmenwerk seitdem stetig weiterentwickelt hat, haben wir diesen Leitfaden neu aufgelegt. Der aktualisierte Leitfaden geht auf zahlreiche Neuerungen ein. Dazu gehören u. a. der delegierte Rechtsakt zur Aufnahme von Gas und Atomenergie, der delegierte Rechtsakt zu den Klima- und Umweltzielen 3-6 (Taxo 4), zahlreiche Klarstellungen durch FAQs sowie die Empfehlung der EU-Kommission zu Transition Finance vom Juni 2023. Insbesondere sind wir auf folgende Fragestellungen eingegangen:

1. Was ist die Taxonomie?
  2. Wie funktioniert die Taxonomie?
  3. Wo findet die Taxonomie Anwendung?
  4. Was sind die wesentlichen Umsetzungsschritte?
  5. Wie könnte die Taxonomie in Zukunft weiterentwickelt werden?

Schlussendlich ist klar, dass die Taxonomie nicht in Stein gemeißelt ist, sondern stetig weiterentwickelt wird. Die Anwendung der Taxonomie ist somit ein fortwährender Lernprozess, bei welchem alle Stakeholder nach und nach mehr Erfahrung mit der Anwendung der Taxonomie und ihren Anforderungen sammeln werden. Mit unserem Leitfaden bieten wir einen praxisnahen Einblick in die Funktionsweise und Anforderungen der EU-Taxonomie, um diesen Lernprozess zu begleiten.

Frederik Lange
Frederik LangeAssociate
Torsten Jäger
Torsten JägerThemengruppenleiter, Director