Mädchen mit Zeitung

Jugend und Wirtschaft – bewerben Sie sich jetzt!

Schülerwettbewerb

Der Bankenverband und die F.A.Z. suchen auch in diesem Jahr wieder engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ teilnehmen möchten. Die anspruchsvolle Aufgabe für die Jugendlichen lautet: Wirtschaftsthemen entdecken, Interviews führen, Artikel schreiben – und vielleicht sogar den eigenen Beitrag in der Zeitung lesen. Projektzeitraum bilden die Monate zwischen dem 21.9.2020 und 31.7.2021.

Worum geht es?

Jugend und Wirtschaft ist ein Medien- und Wirtschaftsprojekt für den Schulunterricht. Für die Dauer des Projekts bekommen alle teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen vom Bankenverband ein Gratis-Abonnement (digital/print) der F.A.Z. Damit wird im Unterricht gearbeitet. Die Schüler*innen lesen nicht nur die Zeitung, sie fangen auch an, sich in Themen einzuarbeiten und für die Artikel, die sie schreiben, zu recherchieren. Die besten Artikel werden veröffentlicht – im Wirtschaftsteil der F.A.Z. Die Sonderseite „Jugend und Wirtschaft“ mit ausgewählten Artikeln der Schüler*innen erscheint 16-mal im Jahr. Die Autoren der besten Artikel und die engagiertesten Schulen werden am Ende des Projektjahres zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Wer kann mitmachen?

Alle Kurse der Sekundarstufe II, die sich nicht im Abschlussjahr befinden. Es eignen sich besonders die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer (evtl. in Kombination mit dem Fach Deutsch). In einem Einführungsseminar (16.–18.9.2020) werden die Lehrer*innen auf das Projekt vorbereitet. Dieses findet in Berlin statt und ist obligatorisch (die Kosten werden übernommen). Während des gesamten Projektjahres unterstützen wir Schüler*innen und Lehrer*innen umfassend.

Bewerbung bis zum 31. Mai!

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail oder Post. Bitte senden Sie uns:

• Argumente, warum Sie teilnehmen möchten
  • eine Kurzbeschreibung Ihrer Schule
  • die Zahl der Wochenstunden der von Ihnen im Projektkurs unterrichteten Fächer
  • den Kurs und die Schülerzahl

an bankenverband@jugendundwirtschaft.de oder Bankenverband, Burgstraße 28, 10178 Berlin, Kennwort „Jugend und Wirtschaft“. Alles zum Projektjahr 2020/2021 finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen Dr. Titus Maria Horstschäfer unter oder +49 2408 588917 gerne zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2020.

SCHULBANK Wirtschaft für den Unterricht

Bundesverband deutscher Banken e.V.

schulbank@bdb.de