Schulbanker

SCHULBANKER – Anmeldung läuft jetzt

22.06.2020

Einmal selbst Banker sein…

Wer wollte schon immer mal im Vorstand einer Bank sitzen? Bei SCHULBANKER geht das. Teenager führen ihre eigene Planspielbank. Und die Verantwortung liegt dabei ganz in ihren Händen. Sie treffen echte Management-Entscheidungen: Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Aktienpakete schnüren, Mitarbeiter ausbilden, für die Bank werben und vieles mehr.

Welche Aufgaben und welche Rolle haben Banken in der Gesamtwirtschaft? Was ist eine Bilanz? Woraus besteht das Rechnungswesen einer Bank? Und wie beeinflusst die Konjunktur die Wirtschaft? Diese Fragen und viele mehr werden die Schüler nach SCHULBANKER spielend beantworten können.

Nicht nur Team- und Unternehmergeist werden ganz großgeschrieben. Das Spiel lebt vom Wettbewerb. Alle wollen sich auf ihrem Markt gegen die Konkurrenz durchsetzen und natürlich gewinnen.

Denn: Berlin, Berlin… Die besten 20 Teams fahren mit ihren Lehrern zu unserem Finale nach Berlin. Und die besten drei Teams im Finale gewinnen Geldpreise für die Schule und für sich.

Wer kann mitmachen?

• alle Schüler, die sich für Wirtschaft interessieren und Spaß daran haben, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen; Teamworker, die bereit sind, sich über drei Monate in die Sache hineinzuknien, sind besonders willkommen;
  • alle Lehrer, die die Möglichkeit und Freude daran haben, Wirtschaft in den Unterricht zu integrieren und ihre Schüler zu neuen Herausforderungen zu motivieren.

Anmelden und Infos unter www.schulbanker.de

SCHULBANK Wirtschaft für den Unterricht

Bundesverband deutscher Banken e.V.

schulbank@bdb.de