SCHULBANKER: Das Online Planspiel des Bankenverbands startet zum 25. Mal in die neue Runde

14.11.2022

Wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln nicht nur kennen, sondern verstehen: das ist es, was SCHULBANKER – das Planspiel des Bankenverbandes - ausmacht. Dieses Jahr werden über 2.302 Schülerinnen und Schüler vier Monate lang eine virtuelle Bank führen. Insgesamt 546 Teams aus 148 Schulen starten heute in die neue SCHULBANKER Runde. Die Schülerinnen kommen aus der ganzen Bundesrepublik sowie aus Italien, Österreich und der Schweiz.

Beim Planspiel werden Schülerinnen und Schüler spielerisch an die wirtschaftliche Praxis herangeführt. Als Vorstände ihrer eigenen virtuellen Bank verfolgen die Jugendlichen Aktienkurse, legen Zinsen fest, vergeben Kredite und werden praxisnah an gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge herangeführt. Sie lernen, wie ihre Entscheidungen Marktentwicklungen beeinflussen und wie sich die Konjunkturlage und das Verhalten ihrer Konkurrenten auf ihren Geschäftserfolg auswirken.

Es werden sechs Runden bzw. Geschäftsjahre gespielt. Ziel ist es, die eigene Bank gegenüber den Konkurrenten auf dem Planspiel-Markt möglichst erfolgreich zu führen.

Mitte Mai 2023 treten die 20 besten Teams gegeneinander an. Die drei Gewinner-Banken erhalten Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro für die Teams. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren.

Über 90.000 Jugendliche aus deutschen und europäischen Schulen mit deutschsprachigem Unterricht haben seit Beginn des Planspiels im Jahr 1998 an dem Schülerwettbewerb bereits teilgenommen.

Weitere Informationen finden Sie unter schulbanker.de

Sylvie Ernoult

Bundesverband deutscher Banken e.V.

sylvie.ernoult@bdb.de