Schüler Maria-von-Linden-Gymnasiums

SCHULBANKER-Sieger 2020 aus Calw

Schülerwettbewerb

Auch in diesem Jahr standen sich im Finale des Bankenplanspiels, das in der vergangenen Woche ausgetragen wurde, 20 Schüler-Teams gegenüber – diesmal allerdings unter erschwerten Bedingungen. Aufgrund der bundesweiten Verbreitung des Coronavirus mussten Endrunde und Preisverleihung in Berlin abgesagt und der Sieger online ermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich daher ausschließlich per Videoschalte und Telefon untereinander abstimmen.

Mit diesen Voraussetzungen am besten klar kamen die Nachwuchsbanker der Kö-Bank des Maria-von-Linden-Gymnasiums in Calw! Sie haben ihre Bank am erfolgreichsten gemanagt. Den zweiten Platz belegte die Modern European Bank des Friedrich-Schiller-Gymnasiums aus Marbach. Bronze holte die World Capital Bank der Freien Fachoberschule Leipzig.

Knapp 3.000 Schüler*innen am Start

Im Finale haben in den 20 Teams 83 Schüler*innen aus zehn Bundesländern um den Sieg gerungen. Über die gesamten drei Monate, in denen die Vorrunde gespielt wurde, waren insgesamt 1.129 Mädchen und 1.707 Jungs am Start und haben ihre virtuelle Bank von Runde zu Runde geführt. Als Vorstand mussten sie zahlreiche Entscheidungen treffen, Kredite vergeben, Zinssätze festlegen, Aktienverläufe an der Börse beobachten oder sich mit Marketingmaßnahmen auseinandersetzen. Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen waren dabei mindestens genauso wichtig wie unternehmerisches Geschick.

Die drei Gewinner-Teams bekommen Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro für die Teams. Mehr Informationen sowie Fotos und Videos zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb SCHULBANKER finden Sie hier.

SCHULBANK Wirtschaft für den Unterricht

Bundesverband deutscher Banken e.V.

schulbank@bdb.de