Deutsche KreditwirtschaftSteuern

Einladung zum 5. Steuersymposium der DK: Welche steuerpolitischen Impulse braucht Deutschland?

18.06.2024Presseinformation
Stefan Marotzke
Cornelia Schulz

Aktuelle Fragen der Steuerpolitik sowie entsprechende Gesetzesvorhaben stehen im Mittelpunkt der Diskussion im Rahmen des 5. Steuersymposiums der Deutschen Kreditwirtschaft. Neben Dr. Nils Weith, Steuerabteilungsleiter im Bundesfinanzministerium der Finanzen nehmen an der Veranstaltung auch die Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann (CDU/CSU-Fraktion), Michael Schrodi, (SPD-Fraktion), Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Frank Müller-Rosentritt (FDP-Fraktion) neben Vertretern der Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft teil. In zwei fachlichen Panels werden mit Vertretern des Bundesfinanzministeriums bilanzsteuerrechtliche Themen der Kreditwirtschaft sowie das EU-Vorhaben zur Anrechnung und Erstattung ausländischer Quellensteuern auf Kapitalerträge diskutiert. Eröffnet wird das Steuersymposium von Karolin Schriever, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes (DSGV). Die Moderation der Veranstaltung übernehmen die Leiter Steuern der DK Verbände, Christoph Hild (DSGV), Joachim Dahm (Bundesverband deutscher Banken), Dr. Heinz-Jürgen Tischbein (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, BVR) sowie Thomas Ihering (Bundesverband Öffentlicher Banken).

Die Veranstaltung findet statt

am: Montag, den 24. Juni 2024
ab: 10 Uhr
im: Sparkassenhaus, Charlottenstraße 47, 10117 Berlin

Vertretende der Medien sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Themen und Diskutanten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Stefan MarotzkeDeutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
für die Deutsche Kreditwirtschaft
Cornelia SchulzPressesprecherin
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Steffen SteudelPressesprecher
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Thomas SchlüterBereichsleiter Kommunikation Bankenverband
Bundesverband deutscher Banken
Dr. Thomas Klodt Pressesprecher
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)
Carsten DickhutPressesprecher
Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.