Wasserzeichen
Deutsche KreditwirtschaftKünstliche Intelligenz

Position zu den aktuellen Trilog-Verhandlungen zum Gesetz über Künstliche Intelligenz

14.09.2023Stellungnahme
background
hero

Inzwischen haben das EU-Parlament sowie der Rat der EU eigene Versionen des Entwurfs der EU-Kommission erarbeitet. Jeder der drei Verhandlungspartner versucht nun seit Juni 2023 in Trilog-Verhandlungen seine jeweilige Position zu behaupten.

Die Deutsche Kreditwirtschaft unterstützt grundsätzlich die mit dem KI-Gesetz beabsichtigten Ziele, das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für europäische Verbraucher, Unternehmen und die EU-Volkswirtschaft insgesamt zu fördern. Die deutschen Banken und Sparkassen beabsichtigen dabei eine aktive Rolle einzunehmen, weil KI gerade für den Finanzsektor große Entwicklungschancen bietet und es den Finanzinstituten ermöglicht, ihren Kunden neue und bessere Produkte und Dienstleistungen schneller und effizienter anzubieten.