Wasserzeichen
KapitalmarktEuropaWettbewerb

Kohlhase: Zukunftsfinanzierungsgesetz ist richtiger Ansatz für modernes Kapitalmarktrecht

12.04.2023Zitat
background
hero

„Das Zukunftsfinanzierungsgesetz setzt an einem wichtigen Punkt an, um beim europäischen Kapitalmarkt voranzukommen: der nationalen Ebene“, sagte Miye Kohlhase, Geschäftsbereichsleiterin Kunden und Märkte, mit Blick auf den heute veröffentlichten Referentenentwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes.

„Das Vorhaben enthält hier viele gute Elemente. Denn der Finanzplatz Deutschland braucht ein modernes Kapitalmarktrecht. Rahmenbedingungen müssen so weiterentwickelt werden, damit aus Deutschland heraus auch der EU-Kapitalmarkt vertieft und gestärkt wird. Diese brauchen wir, um die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu verbessern. Zudem wird es nur mit Hilfe eines leistungsfähigen Kapitalmarktes möglich sein, Investitionen zu stemmen, die für die nachhaltige und digitale Transformation unserer Wirtschaft notwendig sind.

Im internationalen Wettbewerb ist Rechtssicherheit bei Verträgen im Kapitalmarktgeschäft von herausragender Bedeutung. Europaweit und global marktübliche Standards müssen auch in Deutschland verwendet werden können. Mehr Vertragsfreiheit für das professionelle Kapitalmarktgeschäft ist daher ein richtiger Ansatz. Der Vorschlag im Referentenentwurf geht hier aber noch nicht weit genug. Zusätzlich sollten die geplanten neuen Regelungen alle relevanten Akteure im Kapitalmarkt erfassen - auch große nichtfinanzielle Unternehmen.“ 

background
hero

Dr. Kerstin Altendorf

Pressesprecherin für Nachhaltigkeit im Finanzsystem, Volkswirtschaft und Kapitalmärkte

+49 30 1663-1250E-Mail senden