9. November 2015

Hans-Walter Peters einstimmig zum neuen Präsidenten des Bankenverbandes gewählt

Der Vorstand des Bankenverbandes hat in seiner heutigen Vorstandssitzung Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, einstimmig zum neuen Präsidenten des Bankenverbandes gewählt. Peters folgt damit auf Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bank AG, dessen dreijährige Amtszeit turnusgemäß mit der Amtsübergabe am 11. April 2016 zu Ende geht.

Hans-Walter Peters ist bereits erfahren in der Verbandsarbeit: Er arbeitet u.a. seit fünf Jahren aktiv im Vorstand mit und wurde 2013 ins Präsidium des Bankenverbandes gewählt. Seine international aufgestellte Privatbank ist zudem in verschiedenen Gremien des Bankenverbandes vertreten.

Die Amtsübergabe an einen Privatbankier trägt der Struktur des Bankenverbandes Rechnung. Vertraten mit Andreas Schmitz (HSBC Trinkaus & Burkhardt AG) und Jürgen Fitschen zuletzt eine Regionalbank und eine Großbank den Bankenverband gegenüber Öffentlichkeit und Politik, übernimmt dies ab 2016 wieder ein Privatbankier.

Pressekontakt:
Dr. Kerstin Altendorf