Werbung nach dem AIDA-Modell



Platziere die Überschriftenkärtchen aus der Lösungsbox an der richtigen Stelle. Fange dabei am Kopf der Pyramide an. Schiebe nicht verwendbare Karten in den Mülleimer.
Ob deine Anordnung richtig ist, findest du heraus, indem du auf prüfen klickst.
Wenn du alle Karten richtig zugeordnet hast, geht es mit dem weiter-Button in die nächste Runde.
Erkläre nun mit den Kärtchen aus der Lösungsbox, was die AIDA-Begriffe bedeuten und prüfe am Ende wieder deine Lösung.
Wer etwas verkaufen will, muss sein Produkt bekannt und interessant machen, und er muss es schaffen, dass das Produkt möglichst jeder haben will.
Unter Werbung versteht man folglich die Verbreitung von Informationen, Anregungen und Impulsen, die ein positives Gefühl und Bedürfnisse erzeugen und eine Kaufhandlung auslösen sollen. Sie dient der bewussten und der unbewussten Beeinflussung einer Zielgruppe zu meist kommerziellen Zwecken.
Die Urform der Werbung ist das Anpreisen von Waren auf Märkten – und das bereits seit dem Altertum. So wurden in den Ruinen von Pompeji Werbetafeln gefunden. Im Mittelalter wurden die Waren von „Marktschreiern“ angepriesen.
Heute ist die Vielfalt möglicher Werbeträger riesig und reicht von Tafeln, Plakaten, Zeitungen über Radio, TV, Internet samt Social Media, Kinowerbung bis zur Werbung in Filmen oder zum Sponsoring. Eine prägnante Methode zur Konzeption und Umsetzung von Werbestrategien ist das AIDA-Prinzip, das schon 1898 in den USA erfunden wurde und weiterhin anwendbar ist.
Du hast alles richtig gemacht. Aber es geht noch weiter!
Klicke auf den Weiter-Button.
Du hast alles richtig gemacht.
Du hast die Übung noch nicht vollständig richtig bearbeitet.
Überarbeite bzw. ergänze deine Anordnung und prüfe erneut.
Weiter geht’s!
Konzeption, Realisation, Grafik: Hagemann & Partner Bildungsmedien Verlagsges. mbH; Texte: MIC gGmbH, Hagemann Bildungsmedien; Figuren: YAEZ GmbH; Grafik: Freepik (freepik, brgfx)
Wir nutzen Cookies und verschiedene Analyse-Tools, um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und weiter optimieren zu können. Ausführliche Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Bitte klicken Sie auf „Ich stimme zu“, damit wir diese Werkzeuge weiterhin nutzen dürfen. Nicht alle Cookies sind notwendig für die Verwendung der Website. Sie können diese optionalen Cookies selbst ausschalten, bevor Sie unsere Seite besuchen.
Ich stimme zu Auswahl anpassen Nur notwendige Cookies akzeptierenDiese Cookies werden für die Grundfunktionen und zur Sicherheit der Website benötigt. Sie können deshalb nicht abgewählt werden.
Diese Cookies erlauben uns, die Nutzung der Website zu analysieren. So können wir unsere Seite immer weiter verbessern.
Sogenannte Marketing- oder Ziel-Cookies werden eingesetzt, um interessengerechte Werbung zu zeigen. Beim surfen werden die Cookies erkannt und auf anderen Webseiten werden Ihnen Anzeigen auf Basis der in diesen Cookies gespeicherten Informationen angezeigt.
Wir integrieren redaktionelle Inhalte Dritter - zum Beispiel Videoplattformen oder Soziale Netzwerke - über iframes oder embeds in unserer Webseite. Diese externen Dienste können unter Umständen Ihre Daten zur Analyse Ihres Onlineverhaltens nutzen, wenn Ihnen ein entsprechenden Inhalt auf unserer Seite angezeigt wird. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wie die Drittanbieter Ihre Daten nutzen.
Auswahl speichernCookie Einstellungen