Bankenaufsicht und Bilanzierung

Die Themengruppe Bankenaufsicht und Bilanzierung beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Bankenregulierung. Dabei umfasst das inhaltliche Spektrum alle aktuellen Fragen des Bankenaufsichtsrechts und des Risikomanagements wie z. B. Basel IV/CRR/CRD, Markt-, Kredit- und Liquiditätsrisiken, ICAAP/ILAAP, MaRisk sowie die Behandlung und Beurteilung von Eigenkapitalinstrumenten.

Die Kolleginnen und Kollegen befassen sich zudem mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Aufsichtsrecht und befinden sich in engem Austausch mit der Politik und den Aufsichtsinstitutionen wie dem SSM, der BaFin und der EBA.

Darüber hinaus steht die Begleitung von Gesetzesinitiativen im Bereich des nationalen und internationalen Bankenaufsichtsrechts und die Interessenvertretung gegenüber Ministerien und Aufsichtsbehörden im Zentrum ihrer Arbeit. Dabei legen die Spezialisten der Themengruppe Bankenaufsicht besonderen Wert auf die intensive Betreuung der Verbandsgremien und eine kompetente Unterstützung und Beratung der Mitglieder bei der Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen und allen dabei entstehenden Herausforderungen.

Sämtlichen Themen und Fragestellungen rund um Rechnungslegung und Finanzberichterstattung sind ebenfalls Teil der Aufgaben des Teams. Ebenso werden ausgewählte Aspekte der Abschlussprüfung behandelt. Die Schnittstelle zur Bankenaufsicht wird insbesondere durch die Themen FINREP und AnaCredit hergestellt.

Die Themengruppe analysiert und kommentiert Entwürfe und Diskussionspapiere von Gesetzgebern und Standard setzenden Gremien wie dem IASB, dem DRSC, der EU-Kommission und dem BMJV. Die Verbandspositionen zu Fragen der Finanzberichterstattung und des Meldewesens vertritt die Themengruppe auch gegenüber EZBBaFin und Bundesbank und weiteren Institutionen, wie dem IDW

Michaela ZattlerThemengruppenleiterin, Director
Stefan GötzDirector