Bereich Stab

Im Bereich Stab arbeiten die Themengruppen HGF Büro, Stakeholder und Projekte, Volkswirtschaft, Veranstaltungen und Beteiligungscontrolling.

Der Stab verwaltet die Mitglieder des Bankenverbandes, betreut den Vorstand sowie weitere Verbandsorgane, koordiniert die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und ist zuständig für das Key Account Management gegenüber wichtigen Mitgliedsgruppen. Außerdem werden Strategiefragen, das Themen- und Projektmanagement sowie die Kapazitätsplanung für alle Cluster, Bereiche und Themengruppen des Verbandes hier verantwortet.

Im HGF Büro wird die Unterstützung für die Hauptgeschäftsführung und das Führungsteam des Bankenverbands gebündelt.

Volkswirtschaft befasst sich mit den Themen Geldpolitik und Konjunktur, analysiert den Bankenmarkt sowie das Bankgeschäft.

Veranstaltungen plant, gestaltet, koordiniert und verantwortet wichtige Veranstaltungen des Verbandes, darunter den Bankentag und den BankenDialog.

Beteiligungen verantwortet das Beteiligungs-Management und das Beteiligungs-Controlling des Bankenverbandes, speziell der Beteiligungsgesellschaften Bank-Verlag und Banken-Akademie.

Markus Becker-Melching

Bereichsleiter, Managing Director