Banken ON SCREEN

Aufzeichnung ansehen: Konjunkturausblick der privaten Banken - Schwächephase hält an – was tun?

Online-Veranstaltung
  • Start: 21.03.2024 | 11:00 Uhr
  • Ende: 21.03.2024 | 11:30 Uhr
Im Kalender speichern

Die deutsche Wirtschaft steckt in einer ausgeprägten Schwächephase fest. Strukturelle Heraus­forderungen rücken dabei immer stärker in den Blickpunkt. Eine rasche wirtschaftliche Erholung in diesem Jahr ist nicht in Sicht. Positive Impulse könnten im Jahresverlauf allerdings von einer weiterhin sinkenden Inflation und einer sich allmählich belebenden Weltwirtschaft ausgehen.

Wann wird die deutsche Wirtschaft wieder auf einen kräftigen Wachstumspfad zurückkehren? Welche Schritte sind notwendig, um die strukturelle Wachstumsschwäche zu überwinden? Wie agiert die Geldpolitik im Jahresverlauf? Ab wann wären Zinssenkungen möglich und könnten diese die wirtschaftliche Erholung nennenswert unterstützen?

Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes, und unser Hauptgeschäftsführer, Heiner Herkenhoff, stellen die aktuelle Prognose der privaten Banken vor und beziehen Position zu ausgewählten wirtschaftspolitischen Themen.

Moderation: Friederika Boehme, Associate Volkswirtschaft, Bankenverband