Aufzeichnung ansehen: Wirtschaftswachstum und grüne Transformation – Quadratur des Kreises?

• Start: 27.05.2024 | 9:00 Uhr
  • Ende: 27.05.2024 | 9:45 Uhr
Im Kalender speichern

Das BIP-Wachstum dümpelt dahin, gleichzeitig müssen Milliarden in die grüne Transformation investiert werden. Klar ist: Es geht nur mit privatem Kapital. Doch was ist eigentlich privates Kapital und unter welchen Voraussetzungen wird es investiert? Wie beurteilt der deutsche Mittelstand aktuell den Standort Deutschland und seine Finanzierungsmöglichkeiten? Wie bewerten Banken das Spannungsfeld zwischen Wirtschaftswachstum und grüner Transformation?

Hierzu diskutieren Dr.-Ing. Hans-Toni Junius, Geschäftsführender Gesellschafter C. D. Wälzholz GmbH & Co. KG sowie Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses und Mitglied des BDI-Präsidiums und Michael Kotzbauer, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG und Vorsitzender des Ausschusses für Unternehmensfinanzierung des Bankenverbandes, moderiert von Ruth von Oppen.

11.00 Uhr Begrüßung

11.05 Uhr Diskussion & Fragen aus dem Publikum

• Dr.-Ing. Hans-Toni Junius, Geschäftsführender Gesellschafter C. D. Wälzholz GmbH & Co. KG, sowie Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses und Mitglied des BDI-Präsidiums

• Michael Kotzbauer, Mitglied des Vorstands, Commerzbank AG, sowie Vorsitzender des Ausschusses für Unternehmensfinanzierung des Bankenverbandes