Banken ON SCREENKonjunkturprognoseKonjunktur

• Start: 23.03.2022 | 8:00 Uhr
  • Ende: 23.03.2022 | 9:50 Uhr
Im Kalender speichern

Teil 1:  Was heißt das für die europäische Wirtschaft? – die Konjunkturprognose der privaten Banken (auf Deutsch)

Banken ON SCREEN: Konjunkturprognose EN.

Teil 2:  Implikationen für die strategische Autonomie der EU (auf Englisch)

Banken ON SCREEN - Putins Krieg: Folgen für Europa.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine markiert eine politische Zeiten­wende. Dies wird sichtbare Spuren in der Wirtschaft und an den Finanzmärkten in Europa hinterlassen. Aber auch für die europäische Sicherheitsordnung bedeutet das eine Zäsur und wirft ein neues – grelles – Licht auf das jüngste Streben der EU nach mehr strategischer Autonomie.

Im ersten Teil der Veranstaltung haben Holger Schmieding (Chefvolkswirt, Berenberg) und Christian Ossig (Hauptgeschäftsführer, Bankenverband) die neue Konjunkturprognose des Bankenverbandes vorgestellt. Was bedeuten der Schock des Krieges, der zusätzliche Inflationsschub und weitere Lieferengpässe für die Konjunktur in Deutschland und im Euroraum? Droht sogar eine Stagflation? Wie sollte die EZB jetzt mit ihrer Geldpolitik reagieren?

Im Fireside-Chat mit Maya Atig (CEO, Fédération Bancaire Française) und Giovanni Sabatini (General Manager, Associazione Bancaria Italia) diskutierte Christian Ossig die Implikationen der Entwicklung für die strategische Autonomie der EU. Wie will sich die EU angesichts zunehmender globaler Konflikte zukünftig stärker aufstellen? Welche Ressourcen und Leitlinien sind nötig? Welche Rolle können Banken dabei spielen?

11:00 Uhr         Start der Veranstaltung

Teil 1               Konjunkturprognose der privaten Banken

Wirtschaftslage und -ausblick

• Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes