TokenEuropa

Tokenise Europe 2025: Europa auf dem Weg in die Token Ökonomie?

• Start: 13.03.2023 | 13:00 Uhr
  • Ende: 13.03.2023 | 15:00 Uhr
Im Kalender speichern

Vermögenswerte in digitaler Form abbilden und in Echtzeit sicher und günstig austauschen bei hoher Transparenz: So funktioniert Tokenisierung. Kunstwerke können genauso zu Token werden wie digitale Abbilder von Maschinen oder auch Geld. Im Zusammenspiel mit automatisierten Verträgen ergeben sich für die Industrie und Finanzwelt völlig neue Möglichkeiten bei der Übertragung von Besitz sowie der Auslösung von Zahlungen.

Die Europäische Kommission und der Bundesverband deutscher Banken haben in Zusammenarbeit mit Roland Berger und mehr als 20 hochkarätigen Partnern aus Industrie, Finanzsektor und Digitalbranche die Initiative „Tokenise Europe 2025“ geschaffen. Die Studie der Initiative kommt zu dem Ergebnis, dass die Tokenisierung großes Potential für Europa birgt.

In einer gemeinsamen Veranstaltung werden konkrete Anwendungsbeispiele durch Mitglieder der Initiative vorgestellt sowie der aktuelle Stand und weitere Weg Deutschlands und Europas hin zur Token Ökonomie in einer Paneldiskussion kritisch beleuchtet.

Hier geht es zur ANMELDUNG

14.00 Uhr Keynote „Tokenise Europe 2025“

• Henriette Peucker, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin, Geschäftsbereich Politik und Innovation, Bundesverband deutscher Banken

14.10 Uhr Impuls: Konkrete Anwendungsbeispiele der Tokenisierung