Materialien für den Unterricht

Vor diesem Hintergrund hat der Bankenverband Sachinformationen und Arbeitsblätter rund um das Thema Geld für die Verwendung im Unterricht erarbeitet.
Passend zu den Lehrplaninhalten der Sekundarstufe I geht es u. a. um das Führen eines Girokontos, Anwendungsbeispiele zum Zahlungsverkehr und wesentliche Merkmale verschiedener Bankkarten. Beim Thema Geld sparen und anlegen werden zu Beginn Sparmotive und Anlageziele erläutert, Zinsen berechnet und sodann grundlegende Spar- und Anlageformen vorgestellt – unterschieden nach Bankeinlagen (Tagesgeld, Festgeld) und Wertpapieren (Anleihen, Aktien, Fonds). Abschließend weisen die Abgeltungsteuer und vermögenswirksame Leistungen auf Themen hin, die für Jugendliche beim Einstieg in den Beruf relevant werden können.
Zu jedem Thema gibt es für Lehrerinnen und Lehrer Hintergrundinformationen (Basiswissen). Für den Einstieg in ein Kapitel wird außerdem eine kleine Mediathek angeboten: O-Töne, Erklärfilme und Grafiken aus der Jugendstudie des Bankenverbandes können als Ausgangspunkt für eine Diskussion zum Thema dienen und lassen sich direkt aus dem Portal aufrufen/abspielen.

Ob für die Vertretungsstunde oder eine gesamte Unterrichtsreihe: Die Unterlagen sind thematisch klar strukturiert und die Schüleraufgaben lassen sich sowohl „kurz und bündig“ diskutieren als auch anhand von Aufgaben und Rätseln über einen längeren Zeitraum vertiefend bearbeiten.

Dabei sind die Materialien so konzipiert, dass alle Kriterien für die Bildung von Kernkompetenzen nach heutigen Standards berücksichtigt werden. So fördern die Arbeitsblätter
  • Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Urteilskompetenz und