Themengruppe Finanzbildung

Die Themengruppe fördert die ökonomische Bildung durch Schülerprojekte wie Schulbanker und Jugend und Wirtschaft, erstellt Unterrichtsmaterialien und den Schulbank-Newsletter.

Kontakt

Julia Topar

Julia Topar

Themengruppenleiterin, Director

Tel.: +49 30 1663 1290

julia.topar@bdb.de

Dr. Henrik Meyer

Dr. Henrik Meyer

Director

Tel.: +49 30 1663 1289

henrik.meyer@bdb.de

Christian Jung

Christian Jung

Director

Tel.: +49 30 1663 1294

christian.jung@bdb.de

Blogartikel

15. November 2022

Unterrichtsstunde: Nachhaltigkeit, Wirtschaftswachstum und Ressourcenknappheit

50 Jahre ist es her, dass die "Grenzen des Wachstums" erschienen und für einen Paukenschlag sorgten.

Blogartikel

14. November 2022

EU-Klimazoll: WTO ist skeptisch

Um zu verhindern, dass CO2-intensive Produktion ins Ausland abwandert, weil sie in Europa zu teuer wird, will die Europäische Kommission …

Blogartikel

14. November 2022

Hersteller von Plastikprodukten sollen für Müllentsorgung zahlen

Die Kommunen werden künftig nicht mehr allein für die Kosten der Müllbeseitigung in Parks und Straßen aufkommen müssen, Hersteller von …

Blogartikel

14. November 2022

Der US-Inflation Reduction Act – EU äußert Bedenken

Mit dem Inflation Reduction Act will die US-Administration die Klimatransformation der amerikanischen Wirtschaft erheblich forcieren.

Blogartikel

14. November 2022

Zahlung ganz einfach? Buy now, pay later

E-Commerce-Anbieter bieten immer häufiger die Möglichkeit, auf Rechnung einzukaufen - buy now, pay later.

Blogartikel

11. November 2022

SCHULBANKER: Das Online Planspiel des Bankenverbands startet zum 25. Mal in die neue ..

Wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln nicht nur kennen, sondern verstehen: das ist es, was SCHULBANKER – das Planspiel des Bankenverbandes …

Blogartikel

20. Oktober 2022

Unterrichtsstunde: Angebot und Nachfrage

In der aktuellen Unterrichtsstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem klassischen Muster der Preisbildung auseinander.

Blogartikel

20. Oktober 2022

Europaparlament stimmt für einheitliches Ladekabel

Ab Mitte 2024 soll es europaweit einheitliche Ladekabel für Smartphones, Tabletcomputer, E-Reader, Digitalkameras und Navigationsgeräte geben.

Blogartikel

20. Oktober 2022

Weltbank: Armut nimmt zu

Der aktuelle Weltbank-Bericht „Poverty and Shared Prosperity“ kommt zu einem alarmierenden Befund: Die Armut in der Welt wird wieder größer.

Blogartikel

20. Oktober 2022

Deutsche Unternehmen führend bei geistigen Eigentumsrechten

Eine neue Studie hat die Bedeutung von geistigen Eigentumsrechten für die Wirtschaft in der Europäischen Union analysiert.

Blogartikel

20. Oktober 2022

Wirtschaftskrise auch in Südasien

Die globale Wirtschafts-, Energie- und Preiskrise macht auch vor Südasien nicht Halt und verschärft die dort ohnehin bestehenden Probleme.

Blogartikel

10. Oktober 2022

SCHULBANKER - Anmeldung bis 21. Oktober möglich

Das Bankenplanspiel geht im Herbst in die 25. Runde. Die Anmeldung ist noch bis zum 21. Oktober möglich.

Blogartikel

5. September 2022

Unterrichtsstunde: Steuern und Abgaben

Diese Unterrichtsstunde schlägt den Bogen von den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft bis hin zur Gehaltsabrechnung einer Bäckerin im ersten Arbeitsjahr.

Blogartikel

1. September 2022

Ausländische Fachkräfte sollen leichter nach Deutschland kommen

Der Arbeitskräftemangel wird zunehmend im Alltag spürbar, 1,7 Millionen Jobs sind unbesetzt.

Blogartikel

1. September 2022

Deutschland mit erstem Defizit im Außenhandel seit 2008

Erstmals seit langer Zeit verzeichnete die Bundesrepublik im Mai ein Defizit in der Handelsbilanz. Hauptursächlich hierfür sind die höheren Rohstoffpreise, …

Blogartikel

1. September 2022

Jugendliche werden weniger

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Seit Gründung der Bundesrepublik hat es anteilsmäßig noch nie so wenige Jugendliche in Deutschland …

Blogartikel

1. September 2022

Extremwetter hat Folgen auch für die Wirtschaft

Dass die Extremwetterereignisse der vergangenen Jahre auch Folgen für die Wirtschaft haben, liegt auf der Hand, doch nun liegen konkrete …

Blogartikel

4. Juli 2022

EU will unabhängig von russischen Energieimporten werden

300 Milliarden Euro muss die Europäische Union zusätzlich in die Energiewende investieren, will sie in einigen Jahren unabhängig von russischen …

Blogartikel

4. Juli 2022

Deutsche Wirtschaft: Wichtig für Europa

Eine aktuelle Studie von Prognos zeigt, welch große Bedeutung Deutschland als Importland für Güter aus anderen Staaten der Europäischen Union …

Blogartikel

4. Juli 2022

USA und Japan schmieden neuen Handelspakt

Die USA wollen im Pazifik-Raum handelspolitisch wieder in die Offensive gehen und den Einfluss Chinas zurückdrängen.

Blogartikel

4. Juli 2022

EU-Schuldenregeln weiterhin ausgesetzt

Die Europäische Kommission schlägt vor, die Verschuldungsregeln des Stabilitätspaktes für ein weiteres Jahr auszusetzen.

Blogartikel

31. Mai 2022

Unterrichtsstunde: Modernes Arbeiten, moderne Arbeitswelt

Durch die Corona-Pandemie hat das Arbeiten im Home Office großen Auftrieb bekommen. Doch nicht nur das mobile Arbeiten ist ein …

Blogartikel

31. Mai 2022

Krieg in der Ukraine: Wirtschaft bricht ein

Die russische Invasion hat nicht zuletzt die ukrainische Wirtschaft erheblich getroffen, der Einbruch ist beispiellos. Hier und da aber erweist …

Blogartikel

31. Mai 2022

EU wappnet sich für Wettbewerb gegen China

Chinesische Unternehmen, die von ihrer Regierung großzügig subventioniert werden, sollen im Wettbewerb mit Unternehmen aus der EU keine Vorteile haben. …

Blogartikel

31. Mai 2022

Rohstoffe aus Russland: Abhängigkeit bei Metallen

Nicht nur Erdgas und Erdöl kommen aus Russland, das größte Land der Welt ist auch wichtiger Exporteur von Metallen und …

Blogartikel

31. Mai 2022

Klimabericht: Treibhausgasemissionen 2021 wieder gestiegen

2021 hat Deutschland wieder mehr Treibhausgasemissionen ausgestoßen als im Jahr zuvor, obwohl die Reduktionsziele im Klimaschutzgesetz noch einmal verschärft wurden.

Blogartikel

26. Mai 2022

Wie viel Taschengeld ist angemessen?

Wie viel Taschengeld sollte es sein und wie entwickelt man gemeinsam mit seinem Kind ein richtiges Verhältnis zum Geldausgeben und …

Presseinformationen

9. Mai 2022

Team „Panama Papers“ aus Brunsbüttel gewinnt Bankenplanspiel SCHULBANKER

Die besten Nachwuchs-Banker des Planspiels sind die „Panama Papers“ des Gymnasiums Brunsbüttel.

Blogartikel

24. März 2022

Unterrichtsstunde: Verhaltensökonomik für Einsteiger

Verhaltensökonomik für Einsteiger: Der Homo oeconomicus in Theorie und Selbstversuch.

Blogartikel

24. März 2022

Mindestlohn und Minijobs – was sich künftig ändern soll

Die Anhebung des Mindestlohns ist ein zentrales sozialpolitische Anliegen der neuen Bundesregierung. Was genau geplant ist und wie die ebenfalls …

Blogartikel

24. März 2022

Fachkräfte dringend gesucht

Die Bau- und Infrastrukturvorhaben der neuen Regierung sind gewaltig, doch Expertinnen und Experten weisen daraufhin, dass sie durch den akuten …

Blogartikel

24. März 2022

Neue Rekordwerte: Ex- und Importe legen 2021 zu

Der deutsche Außenhandel erreicht 2021 neue Rekordzahlen, profitiert vom Wiederaufschwung der Weltwirtschaft, aber auch von der Produktivität und Flexibilität der …

Blogartikel

24. März 2022

Auf dem Weg zur Chip-Weltmacht? Der "EU Chips Act"

Mit dem "EU Chips Act" will die Kommission den europäischen Anteil an der weltweiten Chip- bzw. Halbleiterproduktion deutlich steigern und …

Blogartikel

10. März 2022

Anmeldung zum European Money Quiz

Das European Money Quiz geht in eine neue Runde. Anmeldungen sind möglich bis 18. März 2022.

Presseinformationen

4. März 2022

84 Schülerinnen und Schüler treten beim Bankenplanspiel SCHULBANKER an

Insgesamt haben in diesem Jahr 2.472 Schülerinnen und Schüler an dem Planspiel des Bankenverbands teilgenommen.

Blogartikel

31. Januar 2022

Rente und Inflation

In welchem Zusammenhang stehen Inflation und die gesetzliche Rentenversicherung zueinander? Was bedeuten steigende Preise für die Alterssicherung?

Blogartikel

31. Januar 2022

Digital Services Act – ein Grundgesetz für Online-Dienste

Mit dem Digital Services Act will die Europäische Union die großen Internet-Giganten dazu verpflichten, gegen Hassmeldungen und Fake News vorzugehen.

Blogartikel

31. Januar 2022

Unterrichtsstunde: Corona und die Berechnung der Inflationsrate

Die aktuelle Unterrichtsstunde greift zum dritten und letzten Mal das Thema Inflation auf.

Blogartikel

31. Januar 2022

Studie: Der Staat sollte "grüner" einkaufen

Eine Studie zeigt: Wenn die Staaten auf eine umweltfreundliche Beschaffung umstellen würden, wäre einiges für das Klima gewonnen.

Blogartikel

31. Januar 2022

Emissionshandel und CO₂-Preis im Vergleich

Emissionszertifikatehandel und nationale CO2-Abgabe sind wichtigen Instrumente im Kampf gegen den Klimawandel. Doch wie funktionieren sie?

Zitate

13. Januar 2022

Ossig begrüßt Initiative für Finanzbildung für Erwachsene

„Die Initiative zur Finanzbildung der EU-Kommissarin Mairead McGuiness und der OECD ist sehr gut und wichtig", sagt Bankenverbands-Chef Christian Ossig.

Blogartikel

16. Dezember 2021

Mehr Menschen brauchen humanitäre Hilfe

Ein Mix aus unterschiedlichen Krisen hat gerade die ärmsten Staaten der Welt besonders getroffen. Folge: Die Zahl der Menschen, die …

Blogartikel

16. Dezember 2021

WTO erleichtert Dienstleistern die Geschäfte

Erstmals seit vielen Jahren ist unter dem Dach der Welthandelsorganisation wieder ein Abkommen geschlossen worden. 67 Mitgliedstaaten haben sich darauf …

Blogartikel

16. Dezember 2021

Zahl der überschuldeten Bürgerinnen und Bürger sinkt erneut

Laut Schuldneratlas ist die Zahl der überschuldeten Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Jahr weiter rückläufig - und das flächendeckend in …

Blogartikel

16. Dezember 2021

Unterrichtsstunde: Inflation - Warenkorb

Die aktuelle Unterrichtsstunde greift erneut das Thema "Inflation" auf.

Blogartikel

16. Dezember 2021

Unternehmen suchen Auszubildende

Viele Unternehmen tun sich schwer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen; häufig mangelt es an (geeigneten) Bewerberinnen und Bewerbern. Kurzfristige, coronabedingte Gründe …

Blogartikel

16. Dezember 2021

Global Gateway – Investitionen für die Welt

Mit der Initiative "Global Gateway" möchte die Europäische Kommission milliardenschwere Investitionen vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern anstoßen und zugleich …

Blogartikel

30. November 2021

Geld ist für junge Menschen zentral, Finanzbildung muss es noch werden!

Aktuelle empirische Studien zum Thema „Financial Literacy“ der jungen Generation belegen zwei auf den ersten Blick gegenläufige Tendenzen.

Blogartikel

18. November 2021

Senkung der Mehrwertsteuer – was hat sie gebracht?

Im vergangen Jahr wurde für ein halbes Jahr die Mehrwertsteuer gesenkt, um auf diesem Wege den Konsum anzukurbeln und die …

Blogartikel

18. November 2021

Euro-Stabilitätskriterien werden überprüft

Die Verschuldung der Euro-Länder ist durch die Corona-Krise zum Teil stark angestiegen, zugleich ist der öffentliche Investitionsbedarf hoch. Was bedeutet …

Blogartikel

18. November 2021

Unterrichtsstunde: Inflation

Die aktuelle Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit einem Phänomen, das seit einiger Zeit wieder in aller Munde ist: der Inflation. In …

Blogartikel

15. November 2021

Jugendstudie inter/aktiv: Mitmachen und ein iPad gewinnen!

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren laden wir herzlich dazu ein, an unserer Jugendstudie inter/aktiv teilzunehmen und …

Blogartikel

15. November 2021

Startups fehlen Fachkräfte

Die Startups in Deutschland schauen alles in allem optimistisch in die Zukunft und sind mit dem Wettbewerbsumfeld zufrieden. Doch leiden …

Blogartikel

10. November 2021

Jugendstudie inter/aktiv – Mitmachen und ein iPad gewinnen!

Ab sofort können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren bei unserer „Jugendstudie inter/aktiv“ mitmachen.

Presseinformationen

5. November 2021

SCHULBANKER: Das Online Planspiel des Bankenverbands startet in neue Runde

Wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln nicht nur kennen, sondern verstehen: das ist es, was SCHULBANKER – das Planspiel des Bankenverbandes …

Blogartikel

11. Oktober 2021

SCHULBANKER - Countdown für die Anmeldung

Das Bankenplanspiel geht im Herbst in eine neue Runde. Die Anmeldung ist bis zum 22. Oktober möglich.

Blogartikel

23. September 2021

Bundesregierung sucht Verbündete für Klimaclub

Die Bundesregierung hat Eckpunkte für einen Klimaclub beschlossen. Der Klimaclub soll Kooperation fördern und verhindern, dass klimabewusste Unternehmen Wettbewerbsnachteile erleiden.

Blogartikel

23. September 2021

Dax-Reform Ende September in Kraft getreten

Der Dax hat Zuwachs bekommen: 40 statt bislang 30 Unternehmen bildet der deutsche Leitindex nun ab. Und noch weitere Änderungen …

Blogartikel

23. September 2021

EU will im Oktober erste Green Bonds ausgeben

Im Rahmen des Corona-Aufbaufonds wird die Europäische Kommission nun auch Grüne Anleihen an den Kapitalmärkten begeben. Das Geld soll in …

Blogartikel

23. September 2021

Schiffe für Container sind gefragt

Mehr Reedereien ordern wieder große Containerschiffe. Ein Grund: Durch die Pandemie werden mehr Konsumgüter über die Weltmeere transportiert.

Blogartikel

23. September 2021

Jugendstudie: Wirtschaftswissen ist rückläufig

Die neue Jugendstudie des Bankenverbandes zeigt u.a., dass viele Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland spürbar unter den Auswirkungen der …

Blogartikel

17. September 2021

21. Preisverleihung im Projekt „Jugend und Wirtschaft“

Es war keine Preisverleihung mit riesigem Publikum vor Ort – das ließen die Corona bedingten Umstände noch nicht wieder zu. …

Presseinformationen

15. September 2021

Bankenpräsident Sewing: „Finanzbildung ist Schlüssel zum Verständnis unserer Welt“

„Jugend und Wirtschaft“ – der gemeinsame Schülerwettbewerb von Bankenverband und F.A.Z. zur ökonomischen Bildung – wurde in diesem Jahr bereits …

Presseinformationen

10. September 2021

Jugendstudie 2021: Große Mehrheit der jungen Leute fühlt sich in Pandemie im Stich ge ..

Eine deutliche Mehrheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland hat spürbar unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten und fühlt …

Veranstaltungen

6. September 2021

Preisverleihung Jugend und Wirtschaft 2020/2021

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Preisverleihung von Jugend und Wirtschaft ein – dem gemeinsamen Projekt von Bankenverband und …

Blogartikel

11. August 2021

Unterrichtsstunde: Handeln als Verbraucherin und Verbraucher

Die Unterrichtsstunde und das Quiz befassen sich mit den Rechten von Verbraucherinnen und Verbrauchern im täglichen Wirtschaftsleben.

Blogartikel

10. August 2021

EU und Klimaschutz: „Fit for 55“

Mit dem Maßnahmenpaket "Fit for 55" hat die Europäische Kommission umfangreichende und tiefgehende Vorhaben auf den Weg gebracht, um die …

Blogartikel

10. August 2021

Neue EZB-Strategie

Die Europäische Zentralbank wird ab sofort mit einem neuen geldpolitischen Ziel operieren. Auch fließen künftig neue Indikatoren in die Inflationsberechnung …

Blogartikel

10. August 2021

Kommt der digitale Euro?

Die Europäische Zentralbank kann sich vorstellen, einen digitalen Euro einzuführen, will aber nun erst einmal eine zweijährige Untersuchungsphase starten.

Blogartikel

10. August 2021

Globales Steuerabkommen in Sicht?

Eine große Gruppe von Ländern hat sich darauf geeinigt, eine globale Mindeststeuer einzuführen und das Steueraufkommen durch große Unternehmen teilweise …

Blogartikel

10. August 2021

SCHULBANKER erhält Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien

Das Bankenplanspiel SCHULBANKER hat eine Auszeichnung bekommen: Zum vierten Mal wurde ihm das Comenius-EduMedia-Siegel verliehen.

Blogartikel

24. Juni 2021

Unterrichtsstunde: Meine Rechte als Konsumentin und Konsument

Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Thema "Meine Rechte als Konsumentin und Konsument".

Blogartikel

24. Juni 2021

Neue Industriestrategie: EU will Abhängigkeiten verringern

Vor dem Hintergrund der Corona-Erfahrungen hat die EU-Kommission ihre Industriestrategie angepasst. Ziel: mehr strategische Autonomie und Sicherung der Lieferketten.

Blogartikel

24. Juni 2021

Risikowahrnehmungen: Wovor sich die Menschen sorgen

Wovor sorgen sich die Menschen in den G7- und in den BRICS-Staaten? Eine Befragung der Münchner Sicherheitskonferenz zeigt, dass der …

Blogartikel

24. Juni 2021

Fast 600 000 Menschen gehen zur Schuldnerberatung

Rund 600.000 Menschen haben sich 2020 an die Schuldnerberatung gewendet. Was sind die Gründe, die zur Überschuldung geführt haben?

Blogartikel

24. Juni 2021

Summe der Privatvermögen erreicht neuen Rekordwert

Die Privatvermögen in Deutschland, aber auch weltweit, haben 2020 weiter zugelegt. Trotz oder wegen der Corona-Pandemie?

Blogartikel

1. Juni 2021

SCHULBANKER – Anmeldefrist läuft bis zum 1.10.2021

Das Bankenplanspiel Schulbanker geht im Herbst in eine neue Runde. Anmelden können Sie sich bereits jetzt.

Blogartikel

12. Mai 2021

Unterrichtsstunde CO2 Bepreisung

Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Thema "Klimaschutz und CO2-Preis".

Blogartikel

12. Mai 2021

Engere Kooperation zwischen Bahn und Luftfahrt

Bahn und Luftfahrt kooperieren miteinander, damit mehr innerdeutsche Reisende vom Flugzeug auf die Schiene wechseln.

Blogartikel

12. Mai 2021

Next Generation EU: Spanien und seine Pläne

Wie andere EU-Länder auch verplant Spanien die Gelder aus dem Wiederaufbaufonds. Milliardenbeträge sind für die ökologische Wende vorgesehen.

Blogartikel

12. Mai 2021

Entwicklungsausgaben in Corona-Zeiten

2020 sind die Entwicklungsausgaben weltweit leicht gestiegen. Doch viel größere Hilfen sind notwendig, um die Corona-Folgen weltweit zu bekämpfen.

Blogartikel

12. Mai 2021

Die 50 Innovationstreiber

Wer sind die innovativsten Unternehmen der Welt? Die Beratung BCG hat dies ermittelt.

Blogartikel

12. Mai 2021

EMQ-Finale: Siegerin kommt aus Ungarn!

28 Finalisten standen sich im Finale des großen European Money Quiz gegenüber. Seit 2017 gibt es diesen Wettbewerb bereits.

Blogartikel

9. April 2021

Unterrichtsstunde: Allmendegüter und Klimaschutz

Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Thema "Allmendegüter und Klimaschutz"

Blogartikel

9. April 2021

Afrika: Wegbrechende Erdöleinnahmen

Noch immer sind viele afrikanische Staaten vom Export weniger Rohstoffe abhängig. Vor allem erdölproduzierende Länder sehen einer schwierigen Zukunft entgegen.

Blogartikel

9. April 2021

Arbeitsmarkt: Frauen holen in hochbezahlten Berufen auf

Die Beschäftigung von Frauen in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen – besonders in hochbezahlten Berufen.

Blogartikel

9. April 2021

E-Autos: Höherer Absatz durch mehr Ladestationen?

Wenn mehr E-Autos auf der Straße fahren sollen, muss es auch mehr Ladestationen geben. Was unternimmt die Politik und wie …

Blogartikel

9. April 2021

Ökostrom – weiter auf dem Vormarsch

Strom aus erneuerbaren Energien nimmt einen immer größeren Anteil an; 2020 lag er europaweit erstmals vor Strom aus fossilen Quellen.

Blogartikel

9. April 2021

SCHULBANKER Finale: 75 Schülerinnen und Schüler treten beim Bankenplanspiel online an ..

Das Gewinnerteam des Bankenplanspiels kommt dieses Jahr aus dem hohen Norden.

Presseinformationen

26. März 2021

„Mallet Banking International“ aus Brunsbüttel gewinnt Bankenplanspiel SCHULBANKER

Heute ist das spannende SCHULBANKER-Finale zu Ende gegangen, die Sieger und Siegerinnen stehen fest: Die besten Nachwuchs-banker des Online-Planspiels sind …

Blogartikel

19. März 2021

Schülerwettbewerb für Europa

Am 24. März 2021 findet das Deutschlandfinale des European Money Quiz statt. Teilnehmen können alle Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis …

Presseinformationen

12. März 2021

75 Schülerinnen und Schüler treten beim Bankenplanspiel SCHULBANKER im Finale online ..

Die 20 Finalisten-Teams des Bankenplanspiels SCHULBANKER stehen fest. Insgesamt haben in diesem Jahr 2.646 Schülerinnen und Schüler an dem Planspiel …

Blogartikel

28. Januar 2021

Unterrichtsstunde Rentenversicherung

Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Thema "Gesetzliche Rentenversicherung".

Blogartikel

28. Januar 2021

Kurz vor Ultimo: Handelsabkommen zwischen EU und UK

Trotz Handelsabkommen - beim Warenverkehr zwischen EU und UK ist Sand ins Getriebe gekommen.

Blogartikel

28. Januar 2021

Frauen in Führungspositionen

Nur langsam steigt der Anteil von Frauen in den Vorständen der großen Aktiengesellschaften. Ein Gesetz soll nachhelfen.

Blogartikel

28. Januar 2021

Deutsche Investitionspläne für den Corona-Wiederaufbaufonds

Die EU-Staaten müssen der Kommission Investitionspläne vorlegen, damit die Gelder aus dem Corona-Wiederaufbaufonds fließen können.

Blogartikel

28. Januar 2021

Staatliche Digitalangebote: Deutschland hinkt hinterher

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bekommt von den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland keine gute Noten.

Blogartikel

28. Januar 2021

Eurozone: Produktivitätswachstum schwächelt

Das Produktivitätswachstum in der Euro-Zone ist rückläufig. Die Bundesbank untersucht, warum das so ist.

Blogartikel

10. Dezember 2020

Unterrichtsstunde: Corona und Wirtschaft

In dieser Ausgabe des Newsletters wenden wir uns dem Thema "Corona und Wirtschaft" zu.

Blogartikel

10. Dezember 2020

RCEP: Asien schafft größte Freihandelszone der Welt

In Asien haben 15 Länder die größte Freihandelszone der Welt begründet.

Blogartikel

10. Dezember 2020

CO₂-Emissionen: Wohin steuert die Welt?

Fünf Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen ist die Stimmung gedämpft. Hoffnung macht die Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten.

Blogartikel

10. Dezember 2020

Außenwirtschaftsrecht und Investitionen

Die Bundesregierung will verhindern, dass ausländische Investoren technologisches Wissen aus sensiblen Bereichen absaugen.

Blogartikel

10. Dezember 2020

Beschäftigungsperspektive durch Zeitarbeit

Zeitarbeit spielt eine wichtige Rolle für Arbeitnehmer, die auf Dauer in ein festes Beschäftigungsverhältnis zurückkehren wollen.

Blogartikel

5. November 2020

Unterrichtsstunde : Standort Deutschland und Standortfaktoren

Unterrichtsstunde zum Thema "Unternehmen und Standortwahl"

Blogartikel

5. November 2020

Unternehmer/innen mit Migrationsgeschichte

Die Zahl der Unternehmer/innen mit Migrationshintergrund hat in den letzten Jahren zugenommen, zeigt eine Bertelsmann-Studie.

Blogartikel

5. November 2020

Schweiz: Begrenzung der Zuwanderung abgelehnt

Die Schweizer haben in einem Referendum gegen eine Zuwanderungsbeschränkung für EU-Ausländer gestimmt.

Blogartikel

5. November 2020

Weltbank: Corona macht arme Länder noch ärmer

Armutsrisiko - durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie wird der wirtschaftliche Fortschritt in vielen Ländern gefährdet.

Blogartikel

5. November 2020

Subventionen klettern auf Höchststand

Die staatlichen Subventionen in Deutschland erreichen in diesem Jahr einen neuen Höchststand - und das unabhängig von Corona.

Blogartikel

5. November 2020

SCHULBANKER-Schülerwettbewerb startet in neue Runde

Eine neue Runde unseres Bankenplanspiels SCHULBANKER hat begonnen. Teilnehmer: über 2.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Presseinformationen

5. November 2020

SCHULBANKER: Das Online Planspiel für Schüler startet in eine neue Runde

Wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln nicht nur kennen, sondern verstehen: das ist es, was SCHULBANKER – das Planspiel des Bankenverbandes …

Blogartikel

28. September 2020

SCHULBANKER – Melden Sie Ihre Schüler an

Am 9. November startet unser Bankenplanspiel SCHULBANKER in die 23. Runde. Ihre Schüler haben wieder die Möglichkeit, Chef ihrer eigenen …

Presseinformationen

17. September 2020

Schülerwettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ feiert 20. Geburtstag

„Jugend und Wirtschaft“ – der Schülerwettbewerb von Bankenverband und F.A.Z. – feierte heute in Berlin den 20. Geburtstag. Bundesfinanzminister Olaf …

Blogartikel

15. September 2020

Unterrichtsstunde und interaktive Übung

Unterrichtsstunde zum Thema "Unternehmen und Standortwahl"

Blogartikel

15. September 2020

Existenzgründungen

Über Jahre ist die Zahl der Unternehmensneugründungen rückläufig. Durch die Folgen des Corona-Virus könnte sich dies ändern.

Blogartikel

15. September 2020

EU und Mercosur

Schon im letzten Jahr haben EU und Mercosur ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Doch ob es jemals in Kraft tritt, ist ungewiss.

Blogartikel

15. September 2020

Bedingungsloses Grundeinkommen

Eine große, auf drei Jahre angelegte Studie will herausfinden, welche Folgen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens hätte.

Blogartikel

15. September 2020

Grüne Anleihe

Anfang September hat der Bund seine erste grüne Bundesanleihe an den Markt gebracht.

Blogartikel

15. September 2020

EU: Nettozahler und Nettoempfänger

Auch in den kommenden Jahren wird Deutschland größter Nettozahler der EU sein. Und profitiert dennoch erheblich von der EU.

Blogartikel

15. September 2020

Olaf Scholz: „Machen Sie damit weiter!“ Finanzminister ehrt die Preisträger von „Jug ..

„Mit der Teilnahme an diesem Projekt haben Sie bewiesen: Sie wollen mitdenken, mitreden, mitgestalten. Machen Sie damit weiter!“ Mit diesen …

Veranstaltungen

21. August 2020

Preisverleihung Jugend und Wirtschaft 2019/2020

2020 ist ein besonderes Jahr für uns alle. Jugend und Wirtschaft feiert sein 20. Jubiläum, das wir eigentlich mit einer …

Blogartikel

30. Dezember 2019

Bündnis für ökonomische Bildung gegründet

Bündnis Ökonomische Bildung gegründet; auch der Bankenverband gehört zu den Initiatoren.

Blogartikel

19. Dezember 2019

Positiver Bildungsbeitrag

Jungen Menschen Geld- und Finanzthemen näher zu bringen, betrachtet die Deutsche Bank auch als Aufgabe für sich. Wie sie das …

Blogartikel

15. November 2019

Finanzielle Bildung wirkt

Gelegentlich geäußerte Zweifel, ob finanzielle (Schul-)Bildung überhaupt wirksam sei, lassen sich anhand neuerer Studien ausräumen.

Presseinformationen

7. November 2019

SCHULBANKER-Schülerwettbewerb startet in neue Runde

Insgesamt 668 Teams aus 182 Schulen starten mit SCHULBANKER, dem Planspiel des Bankenverbandes, am kommenden Montag in die neue Runde.

Blogartikel

6. August 2019

Die Freizeitgestaltung entscheidet über den Bildungserfolg

Welche Faktoren spielen für die Kompetenzentwicklung – und damit auch für die schulischen Leistungen – bei Kindern im Grundschulalter eine …

Presseinformationen

1. April 2019

Bankenplanspiel SCHULBANKER gewinnt das Schülerteam Casa Dinero aus Hamburg

Das Finale des 21. Bankenplanspiels SCHULBANKER ist entschieden: Nachwuchsbanker des Jahres sind die Schüler des Teams „Casa Dinero“ vom Heisenberg-Gymnasium …

Presseinformationen

1. März 2019

Bankenplanspiel SCHULBANKER geht mit 20 Teams ins Finale in Berlin

Endspurt für die besten SCHULBANKER: 20 Teams aus Deutschland und Österreich haben sich für das große Finale des Schülerwettbewerbs qualifiziert …

Presseinformationen

10. Dezember 2018

Umfrage: Für „Generation Z“ ist Arbeit und Erfolg nicht das Wichtigste im Leben

Für 73 Prozent der unter 30-Jährigen sind Familie und Freunde wichtiger als beruflicher Erfolg; 70 Prozent der jungen Leute legen …

Meinungsumfrage

10. Dezember 2018

„Generation Z“ – Einstellungen und Präferenzen

Im November 2018 wurden von KANTAR TNS im Rahmen einer Online-Umfrage im Auftrag des Bankenverbands 1.004 in Deutschland lebende Personen …

Presseinformationen

12. September 2018

Wirtschaftsminister Altmaier: Wirtschaftsverständnis ist wichtiges Rüstzeug für junge ..

Zum 18. Mal wurden heute die Preisträger von „Jugend und Wirtschaft“ ausgezeichnet.

Blogartikel

23. Oktober 2017

Digitale Bildung: Mit WLAN ist es nicht getan

Mit dem „Digitalpakt D“ will der Bund zusammen mit den Ländern in den kommenden Jahren u. a. den Ausbau der …

Blogartikel

11. Oktober 2017

Bei Bildungsausgaben hängt Deutschland hinterher

Im EU-Vergleich ist Deutschland sehr weit davon entfernt, Bildungsland Nummer 1 zu sein, liegen doch die Bildungsausgaben der Bundesrepublik deutlich …

Cookie Einstellungen