Zahlungsverkehr

In der Themengruppe beschäftigen wir uns mit allen Zahlungsmethoden, sei es mit Bargeld im Handel oder mit dem Mobiltelefon in Echtzeit. Damit das reibungslos funktioniert, sind rechtliche und organisatorisch-technische Rahmenbedingungen notwendig, um verbindliche und damit verlässliche Verfahren zu schaffen. Dazu gehört auch, aktuelle Technologien für den Zahlungsverkehr nutzbar zu machen und neue Einsatzmöglichkeiten zu erschließen. Unsere Arbeit führt uns daher mit allen am Zahlungsverkehr Beteiligten zusammen – die Spanne reicht von der Europäischen Kommission über den Austausch mit Anbietenden von Infrastruktur und anderen Wirtschaftsbereichen hin zur Gestaltung von Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir haben wesentlich dazu beigetragen, dass Kundschaft am liebsten mit der girocard im Handel bezahlt, das einzig eigenständige Verfahren in Europa und werden auch zukünftig für attraktive Zahlverfahren eintreten.

Geleitet wird die Themengruppe von Dr. Ingo Beyritz. Wir sind Kontakt für alle im gesamten Prozess des Zahlungsverkehrs.

Wasserzeichen

Kontakt

background
hero
Dr. Ingo BeyritzThemengruppenleiter, Director
background
hero
Dr. Petra Fischer-CariusDirector
background
hero
Wulf HartmannDirector
background
hero
Matthias LangeAssociate Director
background
hero
Jörg SchmieseDirector
background
hero
Albrecht WallrafAssociate Director
background
hero
Fabian SchusterAssociate

Ähnliche Themengruppen

Wasserzeichen

Retail und Verbraucherschutz

Wasserzeichen

Digital Finance

Wasserzeichen

Banktechnologie und Sicherheit

Wasserzeichen

Geschäftsbereich Politik und Innovation