Satzung & Compliance

Wir haben uns für das Auftreten gegenüber Politik und Verwaltung weitreichende Verhaltensregeln gegeben, an die sich Jede und Jeder im Bankenverband hält. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite - genau wie unsere komplette Satzung.

Transparenz in der politischen Interessenvertretung und Registereinträge

Wir sind seit 2008 im Transparenzregister der EU eingetragen. Unseren Eintrag finden Sie unter der Registernummer 0764199368-97. Auch im Lobbyregister des Bundestages sind wir mit der Registriernummer R001458 eingetragen. Wie wir gegenüber Politikern auftreten und welche Leitlinien für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bankenverbands dabei gelten, können Sie in unseren Prinzipien des politischen Lobbying  nachlesen.

Allianz für Lobbytransparenz

Im Mai 2021 wurden wir als Mitglied in die „Allianz für Lobbytransparenz“ aufgenommen. Dort engagieren wir uns mit anderen Mitgliedern wie dem Verband der Chemischen Industrie (VCI), Transparency Deutschland, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) oder der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gemeinsam für bessere Regeln für eine transparente und offene Interessenvertretung. Zur Gründung wurde dieses Grundsatzdokument mit den Forderungen und Positionen der Allianz für Lobbytransparenz. Hier finden Sie außerdem weitere Informationen zum Beitritt des Bankenverbands zur Allianz für Lobbytransparenz

Compliance

Nachhaltigkeit

Wir sind offizieller Unterstützer der Principles for Responsible Banking (PRB). Das Programm der Vereinten Nationen schafft ein Rahmenwerk für eine nachhaltige Kreditwirtschaft. Der Fokus liegt darauf, Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen der teilnehmenden Banken zu integrieren. Im Mittelpunkt stehen Aspekte der Integration auf strategischer, Portfolio- und Transaktionsebene. Weitere Informationen finden Sie in unserem Beitrag zu den Principles for Responsible Banking.

Kartellrechtscompliance

Wir stellen durch interne Leitlinien und Maßnahmen die Einhaltung der kartellrechtlichen Rahmenbedingungen für die Verbandsarbeit sicher. Darüber hinaus stellt jedes Gremium des Bankenverbands seine Aufgaben und Tätigkeiten in einem Mission Statement dar. Zudem hat jedes Mitglied eines Gremiums zu bestätigen, dass es die im Leitfaden geschilderten Maßgaben für kartellrechtskonformes Verhalten anerkennt.

Unsere Satzung

(Zur sprachlichen Vereinfachung wird in dieser Satzung bei einigen Satzungsregelungen nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.)

Stand: September 2022