UnternehmensfinanzierungUnternehmenInvestitionen

Herkenhoff: Kreditnachfrage weiter schwach, enormer Investitionsbedarf bleibt

27.11.2023Zitat
Tanja Beller

„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts schafft neue Unsicherheit für Unternehmen. Es ändert aber nichts an dem weiter enormen Investitionsbedarf für den erforderlichen Umbau unserer Wirtschaft. Privates Kapital wird eine noch wichtigere Rolle einnehmen müssen. Verbriefungen von Kreditforderungen sind dabei ein sinnvolles Instrument, um Investoren bei der Finanzierung von Unternehmen einzubinden. Damit wird zugleich Platz in den Bankbilanzen für weitere Investitionen geschaffen.“

„Unternehmen finanzierten ihre Investitionen zuletzt auch stark aus Eigenmitteln, die Kreditnachfrage blieb schwach. Das Kreditangebot der Banken bleibt zuverlässig, spiegelt aber die gestiegenen Risiken wider.“

Tanja Beller
Tanja BellerPressesprecherin für Unternehmensfinanzierung, Zahlungsverkehr, Banktechnologie und Sicherheit