Wasserzeichen
EZB

Herkenhoff: EZB hält Kurs - Blick aufs nächste Jahr wichtig

27.07.2023Zitat
Dr. Kerstin Altendorf
background
hero

„Mit ihrer Zinserhöhung hat die Europäische Zentralbank klar gemacht, dass sie die zu hohe Inflation weiterhin entschlossen bekämpft,“ sagte Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, mit Blick auf die EZB-Ratssitzung, in der die europäischen Währungshüter die Leitzinsen erneut um 25 Basispunkte angehoben haben. 

„Die EZB hat ihren Worten Taten folgen lassen. Das ist richtig – gerade auch mit Blick auf die Märkte. Genauso richtig ist, dass sie ihr weiteres Vorgehen von der aktuellen Datenlage abhängig macht. Die Inflation im Euroraum geht langsam zurück, doch der Kampf gegen die hohen Preissteigerungen ist noch nicht gewonnen. Entscheidend ist die Perspektive für das kommende Jahr: Solange die Inflationserwartungen für 2024 über dem eigenen 2 Prozent-Ziel liegen, sollte die EZB Zinssenkungen ausschließen.“

Wasserzeichen

Ansprechpartner

background