Wasserzeichen
WirtschaftspolitikEZBZinsen

Herkenhoff: Zinspause bedeutet noch keinen Schlusspunkt für weitere Zinserhöhungen

26.10.2023Zitat
Dr. Kerstin Altendorf
hero

„Die heutige Zinspause der EZB passt in das aktuelle geldpolitische Umfeld. Derzeit sind die Leitzinsen auf einem Niveau, das die gesamtwirtschaftliche Nachfrage spürbar bremst. Auch deshalb geht die Inflationsrate – wie gewünscht - inzwischen erkennbar zurück“, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, mit Blick auf die Ergebnisse der heutigen EZB-Ratssitzung.

„Doch die EZB sollte die Tür für Zinserhöhungen weiterhin offenhalten. Für die Glaubwürdigkeit der Geldpolitik wird es entscheidend sein, dass es der EZB gelingt, die Inflationsrate in den nächsten ein bis eineinhalb Jahren auch tatsächlich in ihren eigenen Zielbereich von rund 2 Prozent zurückzuführen. Eine Zinssenkung kommt aus heutiger Sicht erst dann in Betracht, wenn die Inflation tatsächlich die Zielmarke erreicht hat.“

Dr. Kerstin Altendorf
Dr. Kerstin AltendorfPressesprecherin für Nachhaltigkeit im Finanzsystem, Volkswirtschaft und Kapitalmärkte