Wasserzeichen

21.03.2024Artikel
Dr. Henrik Meyer
hero

Das Vertrauen der deutschen Wirtschaft in den Standort China ist rückläufig. Nur noch ein knappes Viertel (23 Prozent) der Unternehmen hat „eher großes“ oder „sehr großes“ Vertrauen in die Volksrepublik, wie eine Umfrage des Digitalverbands unter mehr als 600 Firmen in Deutschland ergab. Im Jahr 2020 waren dies noch 31 Prozent der damals befragten Unternehmen. 39 Prozent vertrauen China aktuell nicht oder nur sehr gering, gegenüber 35 Prozent vor vier Jahren.

Investitionen 2023 auf Rekordniveau

Die Volksrepublik ist nach wie vor der wichtigste deutsche Handelspartner. Und auch wenn die Bundesregierung die Unternehmen aufgefordert hat, angesichts von Risiken wie einem Krieg gegen Taiwan ihren Rohstoffbezug und ihre Absatzmärkte stärker zu diversifizieren, sind die deutschen Direktinvestitionen in China auf ein Rekordniveau gestiegen. 2023 wuchsen sie um mehr als vier Prozent auf 11,9 Milliarden Euro, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) berechnete. Das sei ein neuer Höchstwert, nach ohnehin schon hohen Werten in den beiden Vorjahren, so das IW.

Unterdessen ist das Vertrauen der deutschen Wirtschaft in den Standort Russland vor dem Hintergrund des Krieges gegen die Ukraine praktisch an einem Nullpunkt angekommen: 94 Prozent der Unternehmen geben an, „gar kein Vertrauen“ in Russland zu haben, weitere fünf Prozent haben lediglich „sehr geringes Vertrauen“. 2020 waren es lediglich 18 Prozent, die „gar kein Vertrauen“ hatten. Die Unternehmen, so die Bitkom, würden sich jetzt noch stärker auf die Mitgliedsländer der EU, aber auch auf die USA ausrichten.

Vertrauen in befreundete Staaten steigt

Dies belegen auch die Umfrageergebnisse: 58 Prozent der befragten Unternehmen haben eher großes oder sehr großes Vertrauen in die Vereinigten Staaten, 2020 sagten dies nur 39 Prozent der deutschen Unternehmen. Spitzenreiter im Vertrauensranking ist die EU: 93 Prozent der deutschen Firmen haben sehr großes oder eher großes Vertrauen in die anderen Mitgliedstaaten; keines der Unternehmen gibt an, gar kein Vertrauen in die EU-Länder zu haben. Großes Vertrauen bei den Unternehmen in Deutschland genießen außerdem Japan (68 Prozent), das Vereinigte Königreich (63 Prozent), Taiwan (56 Prozent) und Südkorea (54 Prozent).