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Neues Smartphone? So bleiben Banking und Bezahlen sicher

29.08.2024Artikel
Kathleen Altmann
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Mit nahezu jedem Smartphone können Sie an der Ladenkasse bezahlen und Ihre Bankgeschäfte erledigen. Von Zeit zu Zeit kann es jedoch nötig sein, das Smartphone gegen ein neueres Gerät zu tauschen. Mit zwei Schritten gelingt Ihnen der Wechsel Ihrer hinterlegten digitalen Karten und der Umzug des Mobile Bankings auf das neues Gerät.

Beim Onlinebanking mit dem Smartphone haben Sie meist zwei Apps auf Ihrem Gerät: die App Ihrer Bank und gegebenenfalls eine TAN-App, um Zahlungen freizugeben. Bezahlen Sie auch mit dem Smartphone, ist in Ihrer Wallet, der „virtuellen Geldbörse“ Ihre digitale Karte hinterlegt. Je nach Angebot ist das entweder eine girocard bzw. eine andere Debitkarte oder Ihre Kreditkarte. Die Geldbörse ist entweder eine eigene App Ihrer Bank oder die Wallet des Herstellers, beispielsweise Google Pay und Apple Pay.

Erster Schritt: Apps auf neuem Smartphone installieren

Daten und Apps lassen sich bei einem Smartphone-Wechsel von einem Altgerät direkt auf das neue Smartphone übertragen. Dabei werden selbstverständlich auch die entsprechenden Banking-Apps und häufig auch die digitalen Karten übertragen. Aus Sicherheitsgründen müssen die TAN-App und die Karten in der Wallet auf dem neuen Gerät aktiviert werden. Dafür können Sie in der Regel das bestehende TAN-Verfahren, beispielsweise auf dem Alt-Gerät, nutzen. Im Zweifelsfall hilft Ihnen Ihre Bank gern weiter. Um Ihre Banking-App zu installieren, brauchen Sie in der Regel die Zugangsdaten zum Onlinebanking oder andere Sicherheitsmerkmale. 

Planen Sie für den Wechsel etwas Zeit ein: Es kann sein, dass insbesondere die TAN-App von der Bank mit einer leichten Zeitverzögerung aktiviert wird, um Sicherheitsrisiken zu minimieren. Informieren Sie sich daher vor dem Gerätewechsel bei Ihrer Bank. Dabei unterstützt Sie Ihre Bank persönlich, aber auch mit Informationen auf ihrer Webseite. 

Zweiter Schritt: Apps und Karte auf dem alten Handy deinstallieren

Deinstallieren Sie Banking-, TAN-Apps und die digitale Karte erst nach dem Handywechsel auf Ihrem alten Gerät. Auch das Zurücksetzen Ihres Smartphones auf Werkseinstellung führt zur Deinstallation der Apps und digitalen Karte. Wichtig zu wissen ist, dass mit dem Zurücksetzen wirklich alle Apps und Daten auf Ihrem Gerät gleichzeitig und sofort gelöscht werden. Diese Variante bietet sich also nur für den Fall an, dass Sie Ihr Smartphone tatsächlich selbst nicht weiternutzen wollen.

Banking-Zugang und digitale Karte bei Verlust und Diebstahl sperren

Anders als beim Wechsel des Smartphones müssen Sie im Falle eines Verlustes oder Diebstahls sowohl Ihren Zugang zum Onlinebanking als auch Ihre digitale Karte sperren lassen. Dafür können Sie die Sperr-Telefonnummern Ihrer Bank nutzen. Diese finden Sie in der Regel auf ihrer Webseite. Sie können aber auch auf die zentralen Sperrnotrufe zurückgreifen, die rund um die Uhr erreichbar sind, zum Beispiel bundesweit die 116 116 oder, wenn Sie im Ausland sind, die +49 30 4050 4050. 

Kontaktieren Sie auch Ihren Mobilfunkbetreiber, damit er das Smartphone und die SIM-Karte deaktivieren kann. So schützen Sie Ihre Daten. Wurde das Smartphone gestohlen, erstatten Sie außerdem eine Anzeige bei der Polizei.

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Kathleen AltmannSpecialist, Themengruppe Media Relations
Bundesverband deutscher Banken