Themengruppe Steuern

Wesentliches Ziel der Themengruppe Steuern ist, die nationalen und internationalen steuerlichen Rahmenbedingungen für die Geschäfte der privaten Banken und deren Kunden zu verbessern. Sie setzt sich für Rechts- und Planungssicherheit ein.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind die Mitarbeiter der Themengruppe in wichtigen Gremien und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene aktiv, um dort die Interessen der privaten Banken zu vertreten, informieren die Mitgliedsinstitute über aktuelle Steuerrechtsentwicklungen sowie Verlautbarungen der Finanzverwaltung und unterstützen sie in der praktischen Umsetzung.

Darüber hinaus ist es Aufgabe der Themengruppe, die steuerliche Compliance des Bankenverbands sicherzustellen.

Geleitet wird die Themengruppe Steuern von Joachim Dahm. Insgesamt neun Kolleginnen und Kollegen arbeiten in seinem Team. Die Gruppe gehört zum Cluster Recht, Steuern, Verbraucher des Bankenverbands.

Joachim Dahm

Themengruppenleiter