Steuern

Wesentliches Ziel der Themengruppe Steuern ist, die nationalen und internationalen steuerlichen Rahmenbedingungen für die Geschäfte der privaten Banken und deren Kunden zu verbessern. Sie setzt sich für Rechts- und Planungssicherheit ein.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind die Mitarbeiter der Themengruppe in wichtigen Gremien und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene aktiv, um dort die Interessen der privaten Banken zu vertreten, informieren die Mitgliedsinstitute über aktuelle Steuerrechtsentwicklungen sowie Verlautbarungen der Finanzverwaltung und unterstützen sie in der praktischen Umsetzung.

Darüber hinaus ist es Aufgabe der Themengruppe, die steuerliche Compliance des Bankenverbands sicherzustellen.

Joachim DahmThemengruppenleiter, Managing Director
Dr. Daniel HoffmannDirector, Themengruppe Steuern