Sustainable Finance

Unsere Überzeugung ist es, dass nur mit den Banken der Übergang zu einer ressourcenschonenden Wirtschaft gelingen kann. Dies gilt insbesondere für die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsbanken arbeiten wir deshalb an Lösungen, um die Herausforderungen im Themenfeld Sustainable Finance gemeinsam anzugehen und zu stemmen.

Die Themengruppe Sustainable Finance analysiert und kommentiert in Abstimmung mit den Banken Gesetzes- und andere Regulierungsvorhaben auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene. Damit bringen wir das Know-how der Markteilnehmer ein, um den künftigen Rechtsrahmen praxistauglich mitzugestalten. Zudem engagieren wir uns in externen Fachgremien.

Unser Arbeitsschwerpunkt liegt derzeit darauf, den Klimawandel und seine schädlichen Auswirkungen einzudämmen. Doch unser Verständnis von Nachhaltigkeit ist nicht nur darauf begrenzt, die schädlichen Folgen des Klimawandels und anderer ökologischer Probleme zu bewältigen. Auch sozialer Ausgleich, der Schutz der Menschenrechte und eine nachhaltige Unternehmensführung nehmen in unserer Arbeit einen immer größeren Raum ein.

Torsten JägerThemengruppenleiter, Director
Adrian SchwantesAssociate
Frederik LangeAssociate
Silvia SchütteDirector