Wasserzeichen
Sustainable FinanceNachhaltigkeitTaxonomie

Welche Nachhaltigkeitsdaten brauchen Banken von Unternehmen? 

01.09.2023Artikel
Torsten Jäger
Adrian Schwantes
background
hero
  • Hilfestellung für Unternehmen
  • Bankenverband mit neuer Übersicht zum Datenbedarf im Nachhaltigkeitsbereich

Unsere Wirtschaft kann auf ihrem Transformationsweg in eine grüne Zukunft nur erfolgreich sein, wenn Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle integrieren. Die privaten Banken wollen zusammen mit den Unternehmen diese Transformation vorantreiben und sie als Partner in ihrem nachhaltigen Umbau unterstützen. 

Eine erfolgreiche Transformation erfordert vor allem eines: Nachhaltigkeitsdaten. 

  • Für die Wirtschaft schaffen solche Daten Transparenz über das aktuelle Nachhaltigkeitsprofil des Unternehmens sowie seinen Transformationsbedarf und -plan. 
  • Für die Banken sind solche Daten entscheidender Faktor in der Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken. Außerdem nutzen Banken diese Daten, um ihre Portfolien in Richtung CO2-Neutralität strategisch zu steuern und um eigene Berichtspflichten zu erfüllen. 

Inzwischen hat die EU eine Reihe regulatorischer Vorgaben geschaffen, um die Verfügbarkeit von Nachhaltigkeitsdaten zu verbessern und zu standardisieren. Teils gelten diese für die gesamte Wirtschaft, teils speziell für die Finanzbranche. Allerdings sind die verschiedenen Berichtspflichten bislang oft nicht aufeinander abgestimmt. Parallele Berichtssysteme führen damit zu unterschiedlichen Datenbedarfen der Banken – auch über die regulatorischen Vorgaben für Unternehmen hinaus. 

Um die Wirtschaft zu unterstützen und Unsicherheiten zum ESG-Datenbedarf zu reduzieren, hat der Bankenverband einen Katalog von Nachhaltigkeits-KPIs erarbeitet. Dieser Katalog stellt unterschiedliche Datenanforderungen von Banken gegenüber größeren Unternehmen zusammen (im Fokus stehen Unternehmen, die einer Berichtspflicht nach der Corporate Sustainability Reporting Directive unterliegen). Er gibt so einen Überblick, welche nachhaltigkeitsbezogenen Daten die Banken typischerweise von Unternehmen benötigen.

Für uns ist wichtig, Unternehmen mit diesem Katalog einen groben Orientierungspunkt bieten zu können. Allerdings stellt er keine abschließende, geschweige denn verpflichtende Liste dar. Vielmehr können Banken den Katalog für ihre individuellen Bedürfnisse und Geschäftsmodelle anpassen. Mit dem KPI-Katalog wollen wir eine Diskussion innerhalb der Finanzwirtschaft sowie mit den realwirtschaftlichen Verbänden anstoßen.

Torsten Jäger
Torsten JägerThemengruppenleiter, Director
Adrian Schwantes
Adrian SchwantesAssociate
Dr. Kerstin Altendorf
Dr. Kerstin AltendorfPressesprecherin für Nachhaltigkeit im Finanzsystem, Volkswirtschaft und Kapitalmärkte