Wasserzeichen
WirtschaftspolitikEuropäische UnionUnternehmensfinanzierung

Potential von UFK-Garantien für die Rohstoffsicherung besser nutzen

31.07.2023Artikel
Miye Kohlhase
Phillip Lang
background
hero

Deutschland und Europa stehen vor großen Herausforderungen in den Bereichen der Rohstoffsicherung, Energieversorgung und Diversifizierung von Beschaffungsmärkten und Lieferketten. Wenn es um die Absicherung und Finanzierung von Rohstofflieferungen und hiermit verbundenen Projekten geht, spielen private Banken eine wichtige Rolle. Als die Energieversorgung im vergangenen Jahr durch den russischen Angriffskrieg beeinträchtigt war, stellten maßgeblich private Banken die Finanzierung mit Unterstützung sogenannten UFK-Garantien des Bundes sicher. 

Mit den UFK-Garantien des Bundes, also Absicherungen für Ungebundene Finanzkredite, können Kredite von Banken an ein Rohstoff- oder Transformationsprojekt im Ausland ermöglicht werden, in dessen Folge Rohstoffe an einen deutschen Abnehmer geliefert werden. Damit verfügt die Bundesregierung über ein zentrales Instrument in der Außenwirtschaftsförderung, das auch in der aktuellen Überarbeitung der Rohstoffstrategie ein fester Bestandteil bleiben und ausgebaut werden sollte. 

Als Bankenverband sehen wir die bisher noch ungenutzten Potentiale der UFK-Garantien und schlagen in unserem Positionspapier neun konkrete Maßnahmen vor.

Wasserzeichen

Ansprechpartner

background
background