BankentagKapitalmarktunionWirtschaftspolitik

Lindner: EU-Verbriefungsmarkt neu beleben

23.04.2024Artikel
Thomas Schlüter

Bundesfinanzminister Christian Lindner (Foto) setzt sich dafür ein, im Rahmen der Beratungen zur Kapitalmarktunion den Verbriefungsmarkt in Europa neu zu beleben. „Wir werden bei der Capital Markets Union in den nächsten Wochen und Monaten das Instrument der Verbriefung in den Blick nehmen, damit es die Möglichkeiten, das Geschäft zu finanzieren, verbessert“, versprach Lindner in seiner Grußbotschaft zum Bankentag. Er wolle innovative Entwicklungen anschieben, ohne das Geschäftsmodell der privaten Banken zu verletzen, betonte der Minister.

Verbriefungen im wirtschaftlichen Alltag kaum vorhanden

Gerade die Verbriefungen seien im wirtschaftlichen Alltag viel weniger vorhanden, als das nötig und möglich wäre. Verbriefung ist der Vorgang, bei dem ein Kreditgeber ein Paket von Darlehen oder Vermögenswerten in Wertpapiere umwandelt, die an Investoren verkauft werden können. Die Investoren erhalten dann Renditen, die aus den zugrunde liegenden Darlehen erwirtschaftet werden.

Bundesfinanzminister Christian Lindner auf dem Bankentag 2024 - Highlights seiner Videobotschaft. Source: YouTube

Thomas Schlüter
Thomas SchlüterBereichsleiter Kommunikation, Pressesprecher für Regulierung der Finanzmärkte, Bankenaufsicht, Einlagensicherung
Juliane Weiß