Wasserzeichen
BankenmarktKapitalmarktunionWirtschaft

„Banken sind das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft“

14.02.2023Artikel
Thomas Schlüter
background
hero

Bankenpräsident Christian Sewing hat in einem Interview auf die Bedeutung von wettbewerbsfähigen Banken für die deutsche und europäische Wirtschaft hingewiesen. „Der Fokus muss doch darauf liegen, dass wir die Rahmenbedingungen die Banken nicht schwächen, sondern stärken. Denn wir brauchen wettbewerbsfähige Banken für eine starke Wirtschaft. Wir müssen den Zweck und die Rolle der Banken besser erklären, insbesondere, dass wir das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft sind“, sagte der Vorstandschef der Deutschen Bank.

Mehr als 10.000 Start-Ups betreuen allein die drei größten deutschen Privatbanken.

Für Sewing spielen die Banken eine entscheidende Rolle beim Kampf gegen den Klimawandel und der notwendigen Transformation der Wirtschaft: „Dabei sind Banken von zentraler Bedeutung, weil wir einerseits Kredite bereitstellen, andererseits aber auch direkten Zugang zum Kapitalmarkt eröffnen können.“ Sewing unterstrich die Bedeutung einer europäischen Kapitalmarktunion und eines gemeinsamen Finanzbinnenmarktes: „Wir brauchen mehr Europa. Nur dann werden wir uns im Wettbewerb mit Amerika und China behaupten können. Für Deutschland allein wird es hingegen auf Dauer schwierig werden. Das heißt aber: Auch wir Banken müssen unseren Heimatmarkt europäisch definieren.“

Christian Sewing wird im März 2023 auch Präsident der European Banking Federation (EBF). Sewing folgt auf Ana Botin, Chefin der spanischen Banco Santander. Die EBF vertritt europaweit rund 3.500 Geldinstitute.