Hauptgeschäftsführung

21.09.2023Presseinformation
Thomas Schlüter
  • Bankenverband mit schlankerer Struktur

Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Kolja Gabriel die Geschäftsbereichsleitung Politik und Innovation im Bundesverband deutscher Banken. Gabriel war zuvor Leiter des Brüsseler Büros des Bankenverbandes und verantwortet die Themenbereiche Europa und Internationales. Er ist seit 2013 für den Verband in Brüssel tätig und hat seinen Sitz zukünftig in Berlin und Brüssel.

Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes: „Kolja Gabriel hat in den vergangenen Jahren erfolgreich unsere Arbeit in Brüssel koordiniert. Er kennt sich bestens in der politischen Szene aus und bringt viel Erfahrung in regulatorischen Angelegenheiten mit. Ich freue mich sehr, dass wir zukünftig auch in Berlin eng zusammenarbeiten werden.“

Der Verband reduziert zum 1. Oktober seine Geschäftsbereiche von bisher vier auf drei. Als Mitglieder der Geschäftsleitung werden diese von Miye Kohlhase (Kunden und Märkte), Hilmar Zettler (Bankenaufsicht, Einlagensicherung und Organisation) und Kolja Gabriel (Politik und Innovation) geleitet.

Thomas Schlüter
Thomas SchlüterBereichsleiter Kommunikation Bankenverband