Wasserzeichen
KonjunkturWirtschaftspolitikEZB

Herkenhoff: Kerninflation nach wie vor zu hoch

18.07.2024Presseinformation
Dr. Kerstin Altendorf
hero
  • EZB lässt Zinsen unverändert
  • Bankenverband zur heutigen EZB-Ratssitzung

„Der Kampf der europäischen Währungshüter gegen zu hohe Inflationsraten ist noch nicht gewonnen“, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes mit Blick auf die heutige Sitzung der Europäischen Zentralbank. „Daher ist die Entscheidung der EZB völlig richtig, die Leitzinsen unverändert zu lassen.“

In den letzten Monaten hat sich der Trend einer sinkenden Inflation im Euroraum deutlich verlangsamt. Die Kerninflation, die besonders stark schwankende Preise ausklammert, liegt mit knapp 3 Prozent weiterhin deutlich über dem 2-Prozent-Ziel der EZB.

Auch für die nächste EZB-Zinsentscheidung am 12. September fordert der Bankenverbandschef Augenmaß. Die heute angelegten Maßstäbe sollten auch bei der nächsten Ratssitzung sorgfältig berücksichtigt werden.

Herkenhoff: „Eine weitere Zinssenkung erfordert nicht nur stabile Prognosedaten für das kommende Jahr. Die EZB sollte die Zinsen nur dann weiter senken, wenn sie sicher sein kann, dass die Inflation im Euroraum verlässlich auf die 2-Prozent-Marke zusteuert.“

Wasserzeichen

hero
Dr. Kerstin AltendorfPressesprecherin für Nachhaltigkeit im Finanzsystem, Volkswirtschaft und Kapitalmärkte