Banken ON SCREEN

• Ende: 26.09.2023 | 10:45 Uhr
Im Kalender speichern
Banken ON SCREEN - Konjunkturausblick HW 23/24. Source: Vimeo

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer ausgeprägten Schwächephase. Blickt man auf die Stimmungsindikatoren, dann ist im weiteren Jahresverlauf keine wirtschaftliche Besserung zu erwarten. Gleichwohl entwickelt sich der Arbeitsmarkt weiterhin recht robust und die Inflation geht – wenn auch langsam – allmählich zurück.

Rutscht die deutsche Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte erneut in eine Rezession? Wie ist der Ausblick für das nächste Jahr? Wie wird sich die Inflation entwickeln? Und wie wird und wie sollte die Geldpolitik reagieren?
Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik, wird mit Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, die Konjunkturprognose des Bankenverbandes vorstellen und Positionen zu ausgesuchten wirtschaftspolitischen Themen beziehen.

Präsentation:

Wirtschaftslage und Ausblick
Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes

Lage der Banken und Geldpolitik der EZB
Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes

Fragen der Onlineteilnehmer

Moderation: Friederika Boehme, Associate Volkswirtschaft, Bankenverband

Am 26. September können Sie hier ab 12.00 Uhr die Onlineveranstaltung live verfolgen.