Stellungnahme

Stellungnahme zum Referentenentwurf des BMF zum Altersvorsorgereformgesetz

Dirk Stein
Dirk Stein
Stefan Mietke
Stephan Mietke

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) begrüßt den Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen „Entwurf eines Gesetzes zur Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge (Altersvorsorgereformgesetz)“. Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen sind ein wichtiger und dringlicher Schritt, um die private Altersvorsorge wesentlich attraktiver zu gestalten und den Lebensstandard der Bürgerinnen und Bürger im Alter langfristig zu sichern. Eine zügige Verabschiedung und Umsetzung der in dem Referentenentwurf genannten Maßnahmen ist aus Sicht der DK sehr wichtig, um die steuerlich geförderte private Altersvorsorge langfristig auf ein stabiles Fundament zu stellen.

DK-Stellungnahme Reform steuerlich geförderte private Altersvorsorge

PDF

Kontakt

Dirk Stein

Dirk Stein

Leiter Retail und Verbraucherschutz

Kontakt

Stefan Mietke

Stephan Mietke

Digital Finance

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur Savings und Investments Union (SIU)

Die DK-Stellungnahme zeigt auf, welche Reformen aus Sicht der Deutschen Kreditwirtschaft nötig sind, um privates Kapital stärker zu mobilisieren und die europäische Savings and Investments Union (SIU) erfolgreich umzusetzen.

Stellungnahme

DK zu dem Berichtsentwurf des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments

Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen

Mit dieser Stellungnahme hat die deutsche Kreditwirtschaft zu den insolvenzrechtlichen Regelungen (Kapitel X.) des Berichtsentwurfs des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen – „EU Inc.“ Stellung genommen.