Presseinformation

Herkenhoff: EZB hält Kurs

EZB
Kerstin Altendorf
Dr. Kerstin Altendorf
Heiner Herkenhoff Hauptgeschäftsführer Pressefoto

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen auf ihrer heutigen Sitzung unverändert gelassen.

„Der Preisdruck im Euroraum ist zurückgegangen und hat sich dem Inflationsziel der europäischen Notenbank angenähert. Zugleich belasten der erneut aufflackernde Iran-Krieg und der Zollstreit die Wirtschaft. Deshalb ist es richtig, den geldpolitischen Kurs unverändert zu lassen“, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes.

„Dennoch sind die Kapitalmarktzinsen gesunken. Die Finanzierungsbedingungen haben sich stabilisiert. Deshalb ist es sinnvoll, dass die EZB die Wirkung der bisherigen geldpolitischen Entscheidungen abwartet, statt direkt nachzusteuern. Aktuell sehe ich keinen Bedarf für weitere Anpassungen.“

Mit dem heutigen Beschluss rücke die September-Sitzung des EZB-Rats in den Mittelpunkt: „Die dann vorliegenden Prognosen zur Inflations- und Wirtschaftsentwicklung werden die weiteren Entscheidungen der EZB maßgeblich prägen“, so der Chef des Bankenverbandes.

Herkenhoffs Fazit: „Die EZB sollte ihren besonnenen Kurs fortsetzen. Nur stabile Preise schaffen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und verlässliche Finanzierungsbedingungen im Euroraum.“

Kerstin Altendorf

Kontakt

Dr. Kerstin Altendorf

Pressesprecherin

Das könnte Sie auch interessieren:

Heiner Herkenhoff Pressefoto
Presseinformation

Herkenhoff: Konsequente Reaktion der EZB auf gestiegene Preise

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute die Zinsen erhöht. Aus Sicht des Bankenverbandes ist diese Entscheidung konsequent. „Nach dem jüngsten Anstieg der Inflationsrate im Euroraum auf 3,3 Prozent ist die aktuelle Zinserhöhung unvermeidlich“, sagt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands.

Presseinformation

DK: Anhebung der Mindestreserve ist geldpolitisch unbegründet, standortpolitisch schädlich

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) warnt vor einer Erhöhung der unverzinsten Mindestreserve im Euroraum. Ein solcher Schritt lasse sich geldpolitisch nicht begründen und belaste die europäischen Banken zusätzlich. Er konterkariere zudem die Bemühungen der Europäischen Kommission, die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Finanzsektors zu stärken.