Wasserzeichen

15.05.2023Artikel
Jan Berger
hero

Nach der Finalrunde am Wochenende stehen die Gewinner des Bankenplanspiels Schulbanker fest. Das Team Stella Magna Capital von der International Business School (IBC) Hetzendorf in Wien wurde heute in Berlin ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegt das Team Fensterbank vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig, auf Platz drei sind die Schüler vom Gymnasium Brunsbüttel mit ihrem Team Soldman Gachs GA. Die drei Gewinner-Teams bekommen Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro für die Teams.

Schulbanker - Das Finale 2023. Source: YouTube

85 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz haben am Wochenende am Finale des Wettbewerbs teilgenommen. Insgesamt machten 2302 Schüler in 546 Teams bei der diesjährigen Runde des Wettbewerbs mit.

„Dem Bankenverband, den privaten Banken, ist es ein wichtiges Anliegen, dass junge Menschen schon während der Schulzeit mit wirtschaftlichen und mit Finanz-Themen konfrontiert werden“, sagte Bankenverbands-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff bei der Preisverleihung. Dies geschehe an vielen Schulen noch nicht häufig genug. „Mit Schulbanker wollen wir es Schülern und Schülerinnen ermöglichen, in die Welt der Wirtschaft einzutauchen, hautnah zu erleben, wie die Wirtschaft in der Praxis funktioniert oder funktionieren könnte.“

Platz 1 Schulbanker 2023

Sieger von Schulbanker 2023: das Team Stella Magna Capital von der International Business School (IBC) Hetzendorf in Wien

Platz 2 Schulbanker 2023

Platz 2: das Team Fensterbank vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig

Platz 3 Schulbanker 2023

Platz 3 ging an die Schüler vom Gymnasium Brunsbüttel

Beim Planspiel Schulbanker gründen Schüler eine Bank und führen sie durch verschiedene Spielrunden. Die 14- bis 19-Jährigen legen Zinssätze fest, vergeben Kredite, werben für ihre Bank. Sie führen Tarifverhandlungen, setzen sich mit hohen Immobilienpreisen, einem Börsen-Crash und dem Einbruch des Kreditmarktes auseinander. Seit 25 Jahren vermitteln wir mit dem Wettbewerb Wissen und Verständnis für Bank- und Wirtschaftsthemen, bieten den Teilnehmern zudem Erfahrungen in der Teamarbeit.
Schulbanker-Finale 2023

Kontakt beim Bankenverband