bankendialog.digital
Rückblick

Herausforderungen der Unternehmensfinanzierung: Krieg, Lieferketten und Transformation
02. Juni 2022

Die Unsicherheit für die deutsche Wirtschaft nimmt zu: Krieg in der Ukraine, Sanktionen, steigende Energiepreise, Probleme bei globalen Lieferketten und der Rohstoffversorgung, Inflation, Zinswende. Zugleich wird die nachhaltige Transformation der Wirtschaft immer dringlicher und fordert die Unternehmen – und ihre Finanzierung – aktuell ganz besonders heraus.

Mit Karin Dohm, CFO der Hornbach Holding AG, und Michael Kotzbauer, Vorstandsmitglied der Commerzbank AG, diskutierten wir über die Lage und Perspektive der Unternehmensfinanzierung. Wie sind die Unternehmen angesichts der mehrfachen Herausforderungen aufgestellt? Wie gelingt die Finanzierung in und aus der Krise heraus? Und welche Erwartungen gibt es an die Politik?

Aufzeichnung ansehen

Programm

Begrüßung

Einleitung

  • Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

Fragen und Diskussion

  • Karin Dohm, Chief Financial Officer, Hornbach Holding AG & Co. KGaA
  • Michael Kotzbauer, Mitglied des Vorstands, Commerzbank AG; Vorsitzender des Ausschusses für Unternehmensfinanzierung des Bankenverbandes

Ende der Veranstaltung

Moderation: Margaret Heckel, Journalistin und Autorin

Das könnte Sie auch interessieren:

Nahaufnahme von einer Frau die am Laptop arbeitet
Artikel

Passkeys als sichere Alternative zu Passwörtern

Passkeys machen das Einloggen sicherer und einfacher – ganz ohne klassisches Passwort. Der Artikel erklärt, wie Passkeys funktionieren, welche Vorteile sie bieten und worauf Sie beim sicheren Einsatz achten sollten.

Stellungnahme

DK zum delegierten Rechtsakt der EU-Kommission

Freiwilliger Nachhaltigkeitsberichtsstandard für nicht CSRD-pflichtige Unternehmen

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) nimmt Stellung zum Entwurf eines delegierten Rechtsakts für den Sustainability Reporting Standard for Voluntary Use (VS).

USA und EU Flagge - Strafzölle
Artikel Finanzbildung

Geopolitische Risiken für Unternehmen steigen

Beitrag für den Newsletter Finanzbildung mit Wissen rund um Wirtschafts- und Geldthemen

Geopolitische Risiken nehmen für deutsche Unternehmen spürbar zu und machen wirtschaftliche Planung immer schwieriger. Vor allem der wachsende Protektionismus und die Zunahme militärischer Konflikte setzen Geschäftsmodelle unter Stress – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle IW-Studie.