Stellungnahme

Verordnung über den Ersatz von Aufwendungen für Intermediäre

Stellungnahme zum überarbeiteten Referentenentwurf

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Bereits im Juli 2024 hatte sich die Deutsche Kreditwirtschaft mit einer Stellungnahme zum ersten Referentenentwurf einer Verordnung über den Ersatz von Aufwendungen für Intermediäre positioniert. Nachdem Ende November 2024 ein punktuell überarbeiteter Entwurf vom Bundesministerium der Justiz publiziert wurde, hat die Deutsche Kreditwirtschaft erneut von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Stellung zu den vorgenommen Änderungen zu nehmen.

Downloads

DK-Stellungnahme zur Verordnung über den Ersatz von Aufwendungen für Intermediäre

PDF

Nachtrag zur DK-Stellungnahme zur Verordnung über den Ersatz von Aufwendungen für Intermediäre

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zu dem Berichtsentwurf des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments

Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen

Mit dieser Stellungnahme hat die deutsche Kreditwirtschaft zu den insolvenzrechtlichen Regelungen (Kapitel X.) des Berichtsentwurfs des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen – „EU Inc.“ Stellung genommen.

Stellungnahme

Gemeinsame Verbändestellungnahme zum Verordnungsvorschlag COM (2026) 321 final "EU Inc."

Die Einführung eines vereinfachten Abwicklungsverfahrens für innovative Startups wird im Hinblick auf die die fehlende Umsetzungsreife sowie erhebliche Missbrauchsanfälligkeit weder als sinnvoll noch als erforderlich erachtet. Die Verbändestellungnahme fordert daher die vollständige Streichung des Kapitel X. Ein Bedarf wird auch im Hinblick auf gut funktionierende Insolvenzverfahren in den Mitgliedsstaaten nicht gesehen.