Artikel

Heiner Herkenhoff startet als neuer Hauptgeschäftsführer

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter
Herkenhoff

Fünfköpfiges Führungsteam wieder komplett

Mit Heiner Herkenhoff hat der Bankenverband zum 1. April einen neuen Hauptgeschäftsführer. Der Vorstand des Verbandes hatte ihn im Februar ernannt. Damit ist das Führungsteam wieder komplett: Neben der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin Henriette Peucker, die auch den Geschäftsbereich Politik und Innovation leitet, gehören Miye Kohlhase (Geschäftsbereich Kunden und Märkte), Oliver Santen (Geschäftsbereich Organisation und Kommunikation) und Hilmar Zettler (Geschäftsbereich Bankenaufsicht und Einlagensicherung) dazu. 

„Die vergangenen Wochen haben uns erneut gezeigt, wie wichtig ein starker und robuster Finanzplatz ist. Daran werde ich weiter mit allen Kolleginnen und Kollegen im Bankenverband arbeiten. Denn Banken bleiben das Herz-Kreislaufsystem unserer Wirtschaft. Nur mit starken und wettbewerbsfähigen Banken können wir die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen“, so Herkenhoff.

Herkenhoff war seit 2009 Head of Public Affairs der Commerzbank. Zuvor leitete er neun Jahre lang die Kommunikation des Bankenverbandes. Der Verband setzt sich für die Interessen der privaten Banken in Deutschland ein. Dazu gehören große, international tätige Banken, aber auch Regional- und Auslandsbanken. Mitglieder sind 155 Banken sowie 21 Fintechs. 

Thomas Schlüter

Kontakt

Thomas Schlüter

Bereichsleiter Kommunikation

Spartipps
Artikel

Endspurt bis zum Jahresende: Mit diesen sechs Tipps klappt’s mit dem Sparen

Vom No-Buy-Month bis zum digitalen Haushaltsbuch

Sommerkleidung im Herbst kaufen oder einen Monat lang auf Shopping verzichten: Manchmal lohnt es sich, beim Sparen neue Wege zu gehen. Entdecken Sie sechs alltagstaugliche Ideen, mit denen Sie Ihre Ausgaben senken und oft auch nachhaltiger leben können.

Frau sitzt traurig vor dem Laptop
Artikel

Wenn Betrüger eine falsche Identität vortäuschen

Beim Identitätsbetrug versuchen Kriminelle mit gefälschten Rufnummern, E-Mails oder Internetseiten, an persönliche Daten oder an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Wer die Warnsignale kennt, kann sich schützen. Die Kampagne „Machen wir Phishen Impossible“ informiert über verbreitete Betrugsmaschen.

SCHULBANKER Flyer
Artikel

Schulbanker: Anmeldung noch möglich!

Am 9. November ist es so weit: Schulbanker, der bundesweite Schülerwettbewerb des Bankenverbandes, startet zum 29. Mal in eine neue Runde. Für engagierte Schülerinnen und Schüler heißt es dann einmal selbst Banker zu sein.