Stellungnahme

Deutsche Kreditwirtschaft zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes

Stärkere Maßnahmen gegen Social Engineering nötig

Diana Campar
Diana Campar

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat im Rahmen der aktuellen Konsultation zur Novellierung des Telekommunikationsgesetzes ein Positionspapier eingereicht. Neben dem wichtigen Ziel des Netzausbaus fordert die DK, dass auch dringend notwendige Maßnahmen zur Betrugsprävention gesetzlich verankert werden.

Konkret geht es um die rechtliche Befähigung von Telekommunikationsunternehmen, Spoofing-Anrufe konsequent zu blockieren, SMS-Content-Firewalls einzusetzen und betrugsrelevante Daten sicher mit Banken und anderen relevanten Akteuren auszutauschen.

DK Novelle Telekommunikationsgesetz

PDF
Diana Campar

Kontakt

Diana Campar

Banktechnologie und Sicherheit

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Umsetzung der geänderten EU-Fernabsatzrichtlinie (EU 2023/2673)

Vom 22. November 2023 in das deutsche Recht

Die Deutschen Kreditwirtschaft (DK) nimmt zum Referentenentwurf (RefE) des „Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz“ (BMJV) für ein „Gesetz zur Änderung des Verbrauchervertrags- und Versicherungsrechts“ vom 9. Juli 2025 Stellung.

Stellungnahme

Positionspapier zur Umsetzung der DORA-Anforderung „Encryption in Use“

Mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) führt die EU neue Anforderungen an die IT-Sicherheit im gesamten Finanzsektor ein. In einem gemeinsamen Positionspapier bewerten die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die technische Umsetzbarkeit dieser Anforderung.