Stellungnahme

DK-Interpretation zur DORA-Konstellation

„IKT-Dienstleistung als Teil einer regulierten Finanzdienstleistung“

Diana Campar
Diana Campar

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat eine Interpretation zur DORA-Konstellation „IKT-Dienstleistung als Teil einer regulierten Finanzdienstleistung“ erarbeitet. Hintergrund des Papiers ist die Q&A der Europäischen Aufsichtsbehörden (EBA, ESMA, EIOPA) vom 22. Januar 2025, die die Klarstellung der EU-Kommission zu dieser Konstellation bereitstellt. Die DK-Interpretation beleuchtet die konkreten regulatorischen Auswirkungen für Finanzunternehmen. Im Wesentlichen: in Bezug auf regulierte Finanz-IKT-Dienstleistungen entfallen die DORA-Anforderungen an das Drittparteienrisikomanagement, während die MaRisk-Vorgaben weiterhin gelten.

DK-Interpretation zur DORA-Konstellation

PDF
Diana Campar

Kontakt

Diana Campar

Banktechnologie und Sicherheit

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zum Cloud and AI Development Act (CADA)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) unterstützt das Ziel der Europäischen Kommission, Europas digitale Souveränität zu stärken und Abhängigkeiten bei Cloud-, KI- und Rechenzentruminfrastrukturen zu verringern.

Stellungnahme

DK zum Entwurf des Aktionsplans „Nachhaltigkeit“

Die DK begrüßt die strategische Ausrichtung, Nachhaltigkeit als Modernisierungs-, Investitions- und Wettbewerbsagenda zu verstehen und nachhaltige Finanzen als Querschnittsthema zu verankern.