Stellungnahme

DK-Stellungnahme: Weitere Anpassungen bei der Regulierung von Kryptowerten

Die Deutsche Kreditwirtschaft zeigt sich besorgt, dass die vorgeschlagenen Risikozuschläge für Kryptowerte die Möglichkeiten der Banken einschränken könnten, in digitale Vermögenswerte zu investieren. Die aufsichtsrechtliche Behandlung von Kryptowerten sollte technologieneutral und risikobasiert erfolgen. In diesem Sinne schlägt die Deutsche Kreditwirtschaft vor, die spezifische Blockchain-Softwareumgebung in den Fokus zu nehmen. Ein solches Vorgehen trägt den spezifischen Risiken und den jeweiligen Abhilfemaßnahmen der einzelnen Blockchains Rechnung, anstatt die Bewertung ausschließlich auf den allgemeinen Typ des gesamten Netzwerks zu stützen. 

Downloads

DK-Stellungnahme zur Regulierung von Kryptowerten (englisch)

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zum Cloud and AI Development Act (CADA)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) unterstützt das Ziel der Europäischen Kommission, Europas digitale Souveränität zu stärken und Abhängigkeiten bei Cloud-, KI- und Rechenzentruminfrastrukturen zu verringern.

Stellungnahme

DK zum Entwurf des Aktionsplans „Nachhaltigkeit“

Die DK begrüßt die strategische Ausrichtung, Nachhaltigkeit als Modernisierungs-, Investitions- und Wettbewerbsagenda zu verstehen und nachhaltige Finanzen als Querschnittsthema zu verankern.