Stellungnahme

DK zu den Leitlinien der Europäischen Kommission zur Anwendung des Cyber Resilience Act

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Leitlinien der Kommission können zu einem besseren Verständnis der CRA-Anforderungen beitragen. In diesem Zusammenhang bestehen noch eine Reihe von Fragen, die wir im beigefügten Anhang erläutern. Wir befürworten zudem die Herausgabe weiterer Leitlinien gemäß Artikel 26 der CRA hinsichtlich des Zusammenspiels zwischen der CRA und der Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operative Widerstandsfähigkeit des Finanzsektors (DORA). Wie wir bereits in früheren Stellungnahmen angemerkt haben, fordern wir eine klare Ausnahme von der CRA für Finanzunternehmen, die der DORA unterliegen.

DK zu den Leitlinien der Europäischen Kommission zur Anwendung des Cyber Resilience Act

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zum Regierungsentwurf des Digitale Identitätengesetz – DIdG

Der Regierungsentwurf des Digitale Identitätengesetzes (DIdG) schafft die nationalen Rechtsgrundlagen für die EUDI-Wallet mit dem Ziel, das elektronische Identifizieren, Signieren, Siegeln und die Verwendung von digitalen Nachweisen für alle Bürger zu ermöglichen und zu vereinfachen. Für die Kreditwirtschaft sind hierbei besonders die Auswirkungen des Gesetzes auf den Zahlungsverkehr von praktischer Bedeutung. Jedoch bleibt das Verhältnis zum Zahlungsdiensterecht unklar.

Stellungnahme

DK zum Telekommunikationsgesetz vom März 2026 und zu Rufnummern-Spoofing

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) gibt unter anderem einen rechtlichen Rahmen gegen Telefonbetrug, schützt die Verbraucher jedoch bisher nicht ausreichend effektiv davor. Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) schlägt deswegen vor, das deutsche Telekommunikationsrecht so weiterzuentwickeln, dass Telekommunikationsanbieter verpflichtet und rechtlich in die Lage versetzt werden, moderne Authentifizierungs- und Erkennungsverfahren flächendeckend einzusetzen und ggf. auch das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) entsprechend anzupassen.