Stellungnahme

DK zur geplanten Übernahme EBA-Leitlinien zur Granularität in deutsche Verwaltungspraxis

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Deutsche Kreditwirtschaft bittet die BaFin, die EBA-Leitlinien zur Granularität im Mengengeschäftsportfolio nicht 1:1 in die deutsche Verwaltungspraxis zu übernehmen. Vielmehr sollte für kleine Banken und Sparkassen ein Grenzwert festgelegt werden, bis zu dem Forderungen als granular gelten.

DK-Stellungnahme Bafin

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur Konsultation der EBA

Überarbeitung der EU-Verordnung 2024/3117 zur Integration des Benchmarkings in das aufsichtliche Meldewesen

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zur Konsultation der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zur Integration des aufsichtlichen Benchmarkings in die technischen Durchführungsstandards für das aufsichtliche Meldewesen nach der Durchführungsverordnung (EU) 2024/3117 (EBA/CP/2026/08) Stellung genommen.

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zum Referentenentwurf

Gesetz zur Reform des Nachrichtendienstrechts

Am 3. Juli 2026 hat das Bundesministerium des Innern den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform des Nachrichtendienstrechts vorgelegt.

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur Savings und Investments Union (SIU)

Die DK-Stellungnahme zeigt auf, welche Reformen aus Sicht der Deutschen Kreditwirtschaft nötig sind, um privates Kapital stärker zu mobilisieren und die europäische Savings and Investments Union (SIU) erfolgreich umzusetzen.