Stellungnahme

Durchführungsrechtsakte zur eIDAS 2.0

Die Europäische Kommission hat die Durchführungsrechtsakte zur „EU Digital Identity Wallets“ zur Konsultation gestellt

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Europäische Kommission hat die Durchführungsrechtsakte zur „EU Digital Identity Wallets“ zu den Aspekten Integrität und Kernfunktionen, Personenidentifizierungsdaten und elektronische Attributsbescheinigungen, Zu unterstützende Protokolle, Vertrauensrahmen und Schnittstellen, sowie zur Zertifizierung der Wallet zur Konsultation gestellt. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat dazu detailliert Stellung genommen und insbesondere problematisiert, dass die „Implementing Acts“ nicht hinreichend konkret sind und besser mit dem einschlägigen Architecture and Reference Framework synchronisiert werden sollen.

Downloads

Stellungnahme eIDAS 2.0.pdf

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Insolvenzrechtlicher Teil des Vorschlags der EU-Kommission für ein 28. Regime

Vereinfachtes Liquidationsverfahren für innovative Startups

Die Einführung eines vereinfachten Liquidationsverfahrens für innovative Startups wird im Hinblick auf ein Hemmnis für Investitionen und die erhebliche Missbrauchsanfälligkeit weder als sinnvoll noch als erforderlich erachtet.

Stellungnahme

DK zur Prüfung steuerlicher Verrechnung von Aktienverlusten

Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob die aktuelle steuerliche Behandlung von Aktienverlusten mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Deutsche Kreditwirtschaft nimmt Stellung zu der Frage, ob die eingeschränkte Verrechenbarkeit von Verlusten aus Aktienveräußerungen gegen den Gleichheitssatz verstößt.