Presseinformation

giroAPI: Europaweit erste einheitliche Kontoschnittstelle geschaffen

Das giroAPI Scheme unterstreicht das Engagement der Deutschen Kreditwirtschaft, durch technologische Innovationen zur Modernisierung und Effizienzsteigerung des Finanzwesens beizutragen

Tanja Beller
Tanja Beller

Die Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft (BVR, DSGV, VÖB und Bankenverband) haben am 1. Januar 2025 das giroAPI Scheme gestartet. Mit diesem Rahmenwerk setzen die Kreditinstitute in Deutschland auf die zukunftssichere API-Technologie, um die Entwicklung innovativer Dienstleistungen in einem ersten Schritt rund um den Zahlungsverkehr und Kontoinformationen voranzutreiben. Die Ausweitungen auf weitere Anwendungsbereiche im Kontext Request-to-Pay und Open Finance sind bereits geplant.

Das giroAPI Scheme basiert auf der europaweiten Standardisierungsinitiative „Berlin Group“ (openFinance API Framework). Es ermöglicht Drittdienstleistern mit aufsichtlicher Lizenz, unter Einbeziehung ihrer Kunden Zahlungen kundenfreundlicher zu gestalten sowie Kontoinformationen gezielter abzurufen. Damit baut die Deutsche Kreditwirtschaft als europaweit erstes Scheme auf der Grundlage von API-Diensten im Bereich von Zahlungen und Kontoinformationen auf der technischen Schnittstelle auf, die mit der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) etabliert wurde.

Das Ziel des giroAPI Schemes ist, neue technische Dienstleistungen anzubieten, die den Anbietern und Abnehmern eigene innovative Paymentlösungen effizienter ermöglichen. So können Drittanbieter in Kooperation mit der Deutschen Kreditwirtschaft bestehende Dienste optimieren und ausbauen. Über diesen gemeinsamen Weg tragen die DK und Drittdienste zur Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit bei.

Das giroAPI Scheme unterstreicht das Engagement der Deutschen Kreditwirtschaft, durch technologische Innovationen zur Modernisierung und Effizienzsteigerung des Finanzwesens beizutragen. Die für die technische Umsetzung erforderlichen Dokumente sowie die möglichen Beitrittstermine können heruntergeladen werden.

Tanja Beller

Kontakt

Tanja Beller

Pressesprecherin

Das könnte Sie auch interessieren

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen

Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen zur Einführung einer Frühstartrente Stellung genommen. Die Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich, da die Frühstartrente das geplante Altersvorsorgedepot um ein Angebot für Kinder und Jugendliche ergänzt und den frühzeitigen Einstieg in die kapitalgedeckte Altersvorsorge erleichtert.

Presseinformation

Private Altersvorsorge

Frühstartrente schafft zusammen mit der Altersvorsorgereform einen besseren Zugang zur kapitalgedeckten Vorsorge aller Altersklassen, jedoch mit Verbesserungsbedarf

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat heute ihre Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen für ein Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente veröffentlicht. Darin begrüßt sie das Vorhaben ausdrücklich. Die Frühstartrente ergänzt das geplante Altersvorsorgedepot um ein Angebot für Kinder und Jugendliche und erleichtert den Einstieg in die kapitalgedeckte Altersvorsorge.

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur Konsultation der EBA

Überarbeitung der EU-Verordnung 2024/3117 zur Integration des Benchmarkings in das aufsichtliche Meldewesen

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zur Konsultation der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zur Integration des aufsichtlichen Benchmarkings in die technischen Durchführungsstandards für das aufsichtliche Meldewesen nach der Durchführungsverordnung (EU) 2024/3117 (EBA/CP/2026/08) Stellung genommen.