Stellungnahme

IDW BFA 2 n.F. - Bilanzierung von Finanzinstrumenten des Handelsbestands bei Instituten

DK - Stellungnahme

Profilbild Ingmar Wulfert
Ingmar Wulfert

Für die Deutsche Kreditwirtschaft ist nicht ganz ersichtlich, warum die Neufassung zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt. Der Entwurf referenziert auf Regelungen der CRR beziehungsweise auf bankaufsichtliche Vorgaben im Hinblick auf das Marktrisiko/FRTB. Mitte 2025 wird die Europäische Kommission voraussichtlich einen Delegierten Rechtsakt vorlegen, mit dem die Regelungen zum Marktrisiko nochmal inhaltlich angepasst werden sollen. Darüber hinaus ist u.a. unklar, warum Kryptowerte pauschal nicht unter den verwendeten Begriff des Finanzinstruments fallen sollen.

Stellungnahme - IDW BFA 2 n.F.

PDF
Profilbild Ingmar Wulfert

Kontakt

Ingmar Wulfert

Bankenaufsicht und Bilanzierung

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zum Cloud and AI Development Act (CADA)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) unterstützt das Ziel der Europäischen Kommission, Europas digitale Souveränität zu stärken und Abhängigkeiten bei Cloud-, KI- und Rechenzentruminfrastrukturen zu verringern.

Stellungnahme

DK zum Entwurf des Aktionsplans „Nachhaltigkeit“

Die DK begrüßt die strategische Ausrichtung, Nachhaltigkeit als Modernisierungs-, Investitions- und Wettbewerbsagenda zu verstehen und nachhaltige Finanzen als Querschnittsthema zu verankern.

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen

Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen zur Einführung einer Frühstartrente Stellung genommen. Die Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich, da die Frühstartrente das geplante Altersvorsorgedepot um ein Angebot für Kinder und Jugendliche ergänzt und den frühzeitigen Einstieg in die kapitalgedeckte Altersvorsorge erleichtert.