Stellungnahme

ITS zur Offenlegung bei Zinsänderungsrisiken

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat den Entwurf für technische Durchführungsstandards zur Offenlegung von Informationen zu Zinsänderungsrisiken zur Konsultation gestellt. Aus Sicht der DK darf der Versuch, die Aufsichtspraxis in Europa zu harmonisieren, nicht dazu führen, dass die individuelle Lage der jeweiligen Bank aus dem Fokus gerät.

Downloads

Stellungnahme Zinsänderungsrisiken

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Umsetzung der geänderten EU-Fernabsatzrichtlinie (EU 2023/2673)

Vom 22. November 2023 in das deutsche Recht

Die Deutschen Kreditwirtschaft (DK) nimmt zum Referentenentwurf (RefE) des „Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz“ (BMJV) für ein „Gesetz zur Änderung des Verbrauchervertrags- und Versicherungsrechts“ vom 9. Juli 2025 Stellung.

Stellungnahme

Positionspapier zur Umsetzung der DORA-Anforderung „Encryption in Use“

Mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) führt die EU neue Anforderungen an die IT-Sicherheit im gesamten Finanzsektor ein. In einem gemeinsamen Positionspapier bewerten die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die technische Umsetzbarkeit dieser Anforderung.