Stellungnahme

Stellungnahme zu einem Richtlinienvorschlag über die Harmonisierung des Insolvenzrechts

zur Verbesserung der Kapitalmarktunion

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Deutsche Kreditwirtschaft lehnt vor allem die im Lichte einer Verbesserung der Kapitalmarktunion beabsichtige Einführung eines Pre-Pack-Verfahrens sowie eines vereinfachten Liquidationsverfahrens für Kleinstunternehmen ab.

Die Veröffentlichung der inhaltsgleichen englischen Stellungnahme ist am 16. März 2023 erfolgt. 

Die Veröffentlichung einer ergänzten Stellungnahme zu dem Richtlinienvorschlag, die weitere Ausführungen zum Artikel 2 q enthält, ist am 29. August 2023 erfolgt.

Eine weitere Ergänzung der Stellungnahme zu dem Richtlinienvorschlag, mit dem der Komplex Anfechtungsrecht leicht modifiziert wurde, ist am 9. November 2023 erfolgt. 

Stellungnahme Harmonisierung Insolvenzrecht

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zum Regierungsentwurf des Digitale Identitätengesetz – DIdG

Der Regierungsentwurf des Digitale Identitätengesetzes (DIdG) schafft die nationalen Rechtsgrundlagen für die EUDI-Wallet mit dem Ziel, das elektronische Identifizieren, Signieren, Siegeln und die Verwendung von digitalen Nachweisen für alle Bürger zu ermöglichen und zu vereinfachen. Für die Kreditwirtschaft sind hierbei besonders die Auswirkungen des Gesetzes auf den Zahlungsverkehr von praktischer Bedeutung. Jedoch bleibt das Verhältnis zum Zahlungsdiensterecht unklar.

Stellungnahme

DK zum Telekommunikationsgesetz vom März 2026 und zu Rufnummern-Spoofing

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) gibt unter anderem einen rechtlichen Rahmen gegen Telefonbetrug, schützt die Verbraucher jedoch bisher nicht ausreichend effektiv davor. Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) schlägt deswegen vor, das deutsche Telekommunikationsrecht so weiterzuentwickeln, dass Telekommunikationsanbieter verpflichtet und rechtlich in die Lage versetzt werden, moderne Authentifizierungs- und Erkennungsverfahren flächendeckend einzusetzen und ggf. auch das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) entsprechend anzupassen.